Die Umweltschutzorganisation Greenpeace veranstaltet am Montag eine Kundgebung am Neckartor zum Thema Luftreinhaltung. Die Teilnehmer weisen auf einen wichtigen Termin in dieser Woche hin.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Für Autofahrer kann es am Neckartor, also genau dort, wo während des aktuell geltenden Feinstaubalarms ohnehin möglichst wenig Autos vorbeifahren sollten, von 10 Uhr an zäh werden. Der Grund ist eine von der Umweltschutzorganisation Greenpeace initiierte Demonstration zum Thema Luftreinhaltung. Für diese werden vorübergehend zwei der drei in Richtung Bad Cannstatt führenden Fahrspuren der Bundesstraße 14 gesperrt sein, kündigte die Stadt an. Die Organisation will mit der Aktion auf die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zu möglichen Fahrverboten aufmerksam machen.

 

Fahrt in Richtung Innenstadt ist frei

Die Demonstranten treffen sich um 10 Uhr auf Höhe der Stadtbahnhaltestelle Neckartor. Von dort gehen sie auf der Bundesstraße zu Feinstaubmessstelle. Dort wollen sie gegen 10.15 Uhr eine Kundgebung abhalten, die bis gegen 11 Uhr dauern soll. In dieser Zeit ist die Bundesstraße zwischen der Cannstatter beziehungsweise Heilmanstraße und dem Gebhard-Müller-Platz nur eingeschränkt nutzbar sein. In Richtung Innenstadt bestehen keine Einschränkungen.