Soll man in Flugzeugen weiter Maske tragen müssen? Während Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) dies eisern durchsetzen will, sind viele Fluggesellschaften bereits umgeschwenkt.

Seit Mai empfiehlt die Europäische Union (EU), die Maskenpflicht in Flugzeugen und Flughäfen aufzuheben. Deutschland orientiert sich nicht daran – und lässt sich lieber von den Airlines vorführen. Dabei hatte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) direkt nach dem Votum der EU-Flugbehörden reagiert und die Abschaffung der Maskenpflicht im gesamten öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gefordert. Vielleicht hätte er nur die Abschaffung in der Luftfahrt fordern sollen, um regelmäßig überfüllte Busse und Bahnen zu berücksichtigen. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) kassierte seinen Vorstoß direkt wieder ein. Es fehle angesichts der „sehr hohen Fallzahlen“ der Spielraum, um auf Masken zu verzichten. Auch gut drei Wochen später erntet Lauterbach für seine Entscheidung meist Kopfschütteln.