Er war laut, eingebildet, provokant und berühmter als die meisten seiner Kollegen. Nun ist der Designer Luigi Colani in Karlsruhe gestorben. Er hat die Welt schriller und aerodynamischer gemacht – Ecken und Kanten hatte nur er selbst.

Kultur: Adrienne Braun (adr)

Karlsruhe - Eine Anekdote, die gern über Luigi Colani erzählt wird, sagt einiges über den Designer aus. Als er auf einer Messe den Chef des Porzellanherstellers Rosenthal traf, nahm er kurzerhand eine Teekanne, ließ sie auf den Boden fallen und sagte: „Ich mach dir was Besseres!“ So war Luigi Colani, großmäulig, immer für eine Provokation zu haben und felsenfest davon überzeugt, besser zu sein als all seine Kollegen zusammen. Ihm gefiel es, mit Zigarre und oft kuriosen weißen Outfits vor der Kamera zu posieren und sich als Stardesigner feiern zu lassen, was weniger etwas über die Qualität seiner Arbeit aussagte, sondern eher meinte, dass sich hier einer als Star inszenierte.