Online: Lukas Jenkner (loj)

Online Lukas Jenkner (loj)

Lukas Jenkner ist seit September 2018 Nachrichtenchef Digital von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten. 1971 in Aachen geboren, wuchs er im westfälischen Gronau auf. Seine ersten journalistischen Meriten verdiente er sich in der Essener Lokalredaktion der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung, wo er, 17 Jahre alt, bei der Recherche zu einem Weltkriegsbombenfund in polizeilichen Gewahrsam genommen wurde. Er studierte in Mainz Geschichte und Orientkunde. Während des Studiums berichtete er für die Westfälischen Nachrichten und für die Mainzer Rhein-Zeitung. Nach dem Volontariat bei einem regionalen TV-Sender und dem Ausflug in eine Internetagentur arbeitet er seit 2001 für die StZ, zunächst in Ludwigsburg, von 2009 an in der Stuttgarter Lokalredaktion, dort als Gerichtsreporter und Blattmacher. Von 2015 an hat er als Redakteur in der Digital Unit gearbeitet. Er reist gern, liest, kocht, spielt Klavier und ist ausgebildeter Yoga-Lehrer.