Die Lukasgemeinde in Stuttgart-Ost hat schon 100 000 Euro für ihr neues Gemeindehaus gesammelt. 50 000 Euro fehlen noch, dann ist der Gemeindeanteil für den Neubau finanziert. Die Einweihung ist für 9. Oktober geplant.

S-Ost - Seit einigen Tagen flattern am Turm der Lukaskirche an der Landhausstraße in Ostheim Wimpel im Wind. Zehn an der Zahl sind es, und sie haben eine besondere Bedeutung. Direkt neben der Lukaskirche wird zurzeit das neue Gemeindehaus fertig gestellt, am 9. Oktober wird es eingeweiht.

 

Der Neubau kostet 1,4 Millionen Euro. Finanziert wird das Gebäude mit Gemeinderäumen und Mehrzweckräumen zu einem großen Teil durch den Verkauf des einstigen Gemeindehauses an der Schwarenbergstraße, einen weiteren Anteil bezahlt die Landeskirche. Rund 150 000 Euro muss jedoch die evangelische Lukas-Lutherhaus-Gemeinde selbst aufbringen.

Zuletzt kam der Erlös des Kulturfestes dazu

Schon seit dem Frühjahr 2014 hat die Gemeinde deshalb zahlreiche Aktionen organisiert und fleißig Spenden gesammelt. „Der Stuttgarter Osten ist kein reicher Stadtbezirk“, sagt Pfarrer Gerd Häußler. Aber trotzdem seien neben einigen Großspenden auch viele kleinere Geldbeträge eingegangen. Zuletzt kam eine beachtliche Summe durch den Erlös des gemeinsam mit dem Kulturtreff veranstalteten Kulturfestes auf dem Lukasplatz zu Beginn der Sommerferien zusammen. Dadurch wurde die 100 000-Euro-Marke Ende August geknackt – und deswegen flattern jetzt die Wimpel am Kirchturm.

Sie sollen signalisieren: So viel haben wir in den vergangenen zweieinhalb Jahren schon geschafft, jetzt fehlen nur noch fünf Wimpel, also 50 000 Euro, dann ist das Gemeindehaus endgültig finanziert. „Darauf können wir stolz sein“, sagt Häußler.

Einweihungsfest am 9. Oktober

Unterdessen rückt das Ende der Bauarbeiten am Lukasplatz immer näher. In diesen Tagen wurden die Steine für den Belag des Vorplatzes angeliefert, der Innenausbau ist fast fertig. Am 9. Oktober wird das neue Gemeindehaus mit einem großen Fest eingeweiht. Im Einweihungsgottesdienst um 14 Uhr wird der Stadtdekan Søren Schwesig die Predigt halten, anschließend können die neuen Räume erkundet werden, überall drinnen und draußen wird ein buntes Eröffnungsprogramm angeboten. Das Einweihungsfest endet am Abend mit zwei Konzerten des Trio Palazzo. Der Eintritt ist frei, Spenden für das Gemeindehaus sind willkommen.