Der an Covid-19 erkrankte Zeichner Dietwald Doblies ist dem Corona-Virus im Alter von 58 Jahren erlegen. Er hat Lurchi, das Markenzeichen von Salamander, ein Vierteljahrhundert Abenteuer bestehen lassen.

Stuttgart/Kornwestheim/Hamburg - Zum Schuhe kaufen haben Generationen von Kindern aus Stuttgart ihre Eltern in die einst in Kornwestheim ansässige Schuhfabrik Salamander oder in die Filialen in Stuttgart geschleppt. Die Schuhe waren Nebensache. Aber dort gab es die Heftchen mit Lurchi. Der schwarz-gelbe Feuersalamander ist das Markenzeichen des Unternehmens und ein Klassiker unter den für die Werbung geschaffenen Comic-Figuren. Noch heute reißen Kinder Gabriele Knestel vom Salamander-Schuhgeschäft an der Königstraße das kleine grüne Heft aus der Hand. „Kinder lieben den Lurchi. Meiner Nichte muss ich immer das neueste Heft mitbringen“, sagt sie.