Filialen
: Das Eataly in Rom ist seit dem Start in Turin vor fünf Jahren schon das neunte Kaufhaus seiner Art in Italien. Neun weitere gibt es bereits in Tokio. 13 neue Filialen sind für Italien, Japan, Großbritannien, Nord- und Südamerika geplant. Deutschland – München genauer gesagt – soll 2014 an der Reihe sein.

 

Arbeitsplätze
: Oscar Farinetti und seine drei ebenfalls im Unternehmen tätigen Kinder beschäftigen derzeit 2300 Personen. In Rom haben sie mehr als 500 neue Arbeitsplätze geschaffen – vorerst für drei Monate. Wie es weitergeht, hängt vom Erfolg des Geschäfts ab. „Gerecht“ will Farinetti auch gegenüber seinen Mitarbeitern sein: Bei ihm bekommen sie 15 Monatsgehälter pro Jahr.

Umsatz:
Der Jahresumsatz der Gruppe, an der neben Farinetti noch drei italienische Erzeuger-Kooperativen beteiligt sind, lag im Jahr 2011 bei 220 Millionen Euro, für 2012 peilt Eataly 300 Millionen Euro an. Seine „Lebensmittel hoher Qualität“ bezieht die Gruppe nach eigenen Angaben zu einem Viertel von 19 Firmen, an denen sie selbst beteiligt ist, den großen Rest von 2000 weiteren Produzenten in Italien oder – bei Kaffee beispielsweise – über „fairen Handel“ aus Guatemala.