Knapp ein Jahr nachdem dem Formel-1-Piloten Charles Leclerc bei einem Überfall eine Luxusuhr gestohlen worden ist, sind in Italien vier Menschen festgenommen worden.

Die italienische Polizei hat drei Männer und eine Frau festgenommen, die im Verdacht stehen, dem monegassischen Formel-1-Piloten Charles Leclerc eine Luxusuhr gestohlen zu haben. Wie die Behörden am Dienstag mitteilten, ereignete sich der Diebstahl im April 2022 während einer Reise des Rennfahrers in die Toskana.

 

Einer der Männer und die Frau seien Leclerc im Auto gefolgt und hätten ihre Komplizen nach dem Diebstahl bei der Flucht auf einem Motorroller unterstützt. Die genauen Umstände des Diebstahls wurden bisher nicht öffentlich bekanntgegeben. Italienische Medien berichten allerdings, dass Leclerc die Uhr vom Handgelenk gerissen wurde, als einer der Diebe vorgab, ein Selfie mit dem bekannten Sportler machen zu wollen.

Das Schmuckstück ist noch nicht wieder aufgetaucht

Das Schmuckstück ist noch nicht wieder aufgetaucht. Laut der italienischen Nachrichtenagentur Ansa handelt es sich um eine Uhr der Marke Richard Mille. Auf seiner Internetseite gibt der Schweizer Uhrmacher an, der Formel-1-Pilot trage das Modell RM 67-02 im Wert von rund 300.000 Euro. Ein Exemplar des gleichen Typs war 2021 vom Auktionshaus Christie’s sogar für 2,1 Millionen Euro versteigert worden. 

Es ist nicht der erste Diebstahl einer teuren Uhr durch die vier Verdächtigen. Nach Angaben der italienischen Polizei hatten die Männer und die Frau aus der Region Neapel noch am selben Tag versucht, einem Italiener seine 40.000 Euro teure Uhr zu entwenden, allerdings ohne Erfolg. Zudem stehen sie im Verdacht, im August 2021 in der Toskana einen französischen Touristen mit einer Pistole bedroht und ihm seine 80.000 Euro teure Luxusuhr gestohlen zu haben. 

Bei Hausdurchsuchungen seien zwei Uhren gefunden worden, „deren Herkunft nicht erklärt werden konnte“, hieß es in der Mitteilung der Polizei. Zudem wurden 23.000 Euro in bar gefunden.