Eigentlich ist der "Prinsjesdag" ein fröhlicher Anlass in den Niederlanden. Doch König Willem-Alexanders festliche Thronrede erinnert auch an die vielen Menschen, die das Land beim MH17-Absturz verloren hat.

Eigentlich ist der "Prinsjesdag" ein fröhlicher Anlass in den Niederlanden. Doch König Willem-Alexanders festliche Thronrede erinnert auch an die vielen Menschen, die das Land beim MH17-Absturz verloren hat.

 
Den Haag - Der niederländische König Willem-Alexander hat in seiner Thronrede zum Beginn des parlamentarischen Jahres der Opfer des Absturzes von Flug MH17 in der Ostukraine gedacht. „Die festliche Tradition ist in diesem Jahr umgeben von Trauerflor“, sagte Willem-Alexander am Dienstag im Parlament in Den Haag. Das Unglück habe das Land zutiefst erschüttert. Es sei dadurch deutlich geworden, dass Freiheit und Sicherheit auch in den Niederlanden anfällig seien.
 
Die in Amsterdam gestartete Passagiermaschine von Malaysia Airlines war am 17. Juli vermutlich durch Raketenbeschuss über der umkämpften Ostukraine abgestürzt. Alle 298 Menschen an Bord starben. Die meisten Opfer waren Niederländer.