Der Aktienmarkt reagiert äußerst positiv auf den Ausgang der Wahl in Frankreich. Nach dem Sieg des europafreundlichen Kandidaten Emmanuel Macron erreicht der Dax ein Rekordhoch.

Frankfurt/Main - Der Erfolg des EU-freundlichen französischen Präsidentschaftskandidaten Emmanuel Macron hat an den Aktienmärkten in Deutschland und ganz Europa einen Befreiungsschlag ausgelöst. Der deutsche Leitindex Dax hat am Montag nach der ersten Runde der französischen Präsidentschaftswahl ein Rekordhoch erreicht. Das Börsenbarometer stieg am Vormittag bis auf 12.398 Punkte und überwand damit seine rund zwei Jahre alte Bestmarke. Damals hatte das Börsenbarometer bei 12.390 Punkten den bislang höchsten Stand in seiner Geschichte erreicht.

 

Der MDax, der die Aktien mittelgroßer Unternehmen repräsentiert, schaffte mit 24.432 Punkten bereits ein neues Rekordhoch. Zuletzt lag er mit einer Steigerung um 1,80 Prozent knapp darunter. Der Technologie-Index TecDax rückte um 1,60 Prozent auf 2048,75 Punkte vor. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 3,30 Prozent nach oben. Der französische Leitindex CAC-40 gewann sogar 3,66 Prozent.

Die wichtigsten Infos zur Wahl in Frankreich sehen Sie im Video: