Person
Florian Sieber ist seit April 2013 Geschäftsführer des Göppinger Modellbahnherstellers Märklin. Der 30-jährige Betriebswirt hat in Oestrich-Winkel (Hessen) seinen Bachelor gemacht, danach in Spanien und Frankreich den Masterabschluss. Trotz seines jungen Alters hatte Sieber bereits vor seinem Einstieg bei Märklin Erfahrungen in der Spielwarenbranche gesammelt: bei Androni Giocattoli, einem italienischen Spielwarenhersteller, und als Assistent der Geschäftsführers der Simba-Dickie-Gruppe in Fürth. Das Familienunternehmen, das für Marken wie Big, Schuco und Eichhorn bekannt ist, hatten Siebers Vater Michael und sein Großvater Fritz 1982 gegründet.

 

Traditionsunternehmen
Die Geschichte des Modellbahnbauers aus Göppingen reicht bis ins Jahr 1859 zurück. Ausgerechnet im 150. Jahr seines Bestehens rutschte Märklin 2009 in die Insolvenz. Der Produktionsstandort in Sonneberg (Thüringen) war bereits zwei Jahre zuvor geschlossen worden. In der Folge wurden rund 400 Arbeitsplätze abgebaut. Das Vater-Sohn-Gespann Michael und Florian Sieber haben das Traditionsunternehmen im Frühjahr 2013 aus der Insolvenz heraus gekauft und alle Schulden beglichen. Märklin beschäftigt heute 470 Mitarbeiter am Firmensitz in Göppingen und 650 Mitarbeiter im ungarischen Györ bei Budapest.