Im Maurischen Garten der Stuttgarter Wilhelma kann man wieder die Magnolien bewundern - oder vorab mit der Webcam auf der Internetseite.  

Stuttgart - Im Maurischen Garten der Wilhelma sind viele der 25 Arten und Sorten bereits erblüht, und in wenigen Tagen werden wohl alle 70 Bäume in voller Blüte stehen. Über den aktuellen Stand informiert jetzt eine Webcam auf der Internetseite der Wilhelma. Das Bild wird von 8 bis 20 Uhr alle zehn Minuten aktualisiert. Dass 15 der Bäume im größten Magnolienhain nördlich der Alpen noch aus der Zeit von König Wilhelm I. stammen und mehr als 160 Jahre alt sind, sieht man ihnen kaum an. Sie blühen schön wie eh und je.

 

Auch stammesgeschichtlich gehören die Magnolien zu den ältesten Blütenpflanzen der Erde. Vor allem die Sorten unter den Tulpenmagnolien, die riesige Blüten ausbilden, wirken sehr urwüchsig. Während die nach dem französischen Botaniker Pierre Magnol benannten Gewächse vor den Eiszeiten auch in Europa heimisch waren, stammen die meisten Magnolienarten heute vorwiegend aus Ostasien und Amerika.