Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel kritisiert den Wachstumskurs des Stuttgarter Flughafens und fordert den stärkeren Einsatz für die Bahn.

Stuttgart - Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel kritisiert in einem Schreiben an die Geschäftsführung des Landesflughafens deren Wachstumskurs. Die Zunahme des Flugverkehrs im Jahr 2018 konterkariere die Anstrengungen beim Klima-, aber auch beim Lärmschutz. Technische Fortschritte bei der Lärmvermeidung seien 2018 durch mehr Flüge aufgefressen worden, die Anzahl der Nachtflüge habe überproportional um 20 Prozent zugenommen.

 

Damit seien deutlich mehr Menschen vom Fluglärm betroffen worden. Gastel fordert eine Verlagerung von Kurzstreckenflügen von Stuttgart nach München, Frankfurt, Paris, Zürich und Düsseldorf auf die Bahn. Damit könne jeder zehnte Flug überflüssig werden. „Fliegen muss teurer, Bahnfahren günstiger werden“, so Gastel.