Nach der Coronapause steht an den allermeisten Orten wieder das Maibaumstellen samt geselligem Beisammensein an. Nur wenige verzichten.

Die Aidlinger Feuerwehr geht lieber noch einmal auf Nummer sicher. „Wir haben kontrovers diskutiert und uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Immerhin ist die Maihocketse eine Institution und immer eine schöne Gelegenheit, mit den Bürgern direkt in Kontakt zu kommen und auch nach Nachwuchs für unsere Wehr zu schauen“, erläutert Pressesprecher Matthias Harr. „Wir sind aber aufgrund der hohen Infektionsgefahr zu dem Schluss gekommen, keine Maifeier auszurichten.“ Auch Schutzmaßnahmen wie Testen oder Impfnachweise hätten die Wehrleute nicht überzeugen können. „Wir wollen vermeiden, dass nach den Festivitäten 50, 60 oder 70 Prozent der Feuerwehrleute mit Corona zuhause blieben müssen und die Einsatzbereitschaft beeinträchtigt ist“, begründet Harr die Absage.

 

Böblingen: Ein Maibaum schmückt in diesem Jahr das Bootshaus und die Alte TÜV-Halle. Dort beginnen die Feierlichkeiten am Samstag, 30. April, um 16.30 Uhr mit Fassanstich und Maibaumstellen. Von 17 Uhr an macht die Liveband Alpenstarkstrom aus dem Bregenzer Wald Stimmung, ebenso am Sonntagmorgen beim Frühschoppen. Am Sonntag ab 16 Uhr übernimmt die Partyband Lamas die Bühne für die Maiparty bis 21 Uhr.

Dagersheim: Organisiert von Dagersheimer Vereinen in Kooperation mit dem Bezirksamt, wird am Samstag ab 16 Uhr der Baum von der Wiesentalstraße auf den Dorfplatz transportiert und dort aufgestellt. Die Feuerwehr-Musikkapelle begleitet den Transport und die Aufstellung des Baums musikalisch. Bei der anschließenden Hocketse bewirten der Harmonika-Club und die Musikfreunde Hobelspäh.

Grafenau: Am Samstag, 30. April, stellt die Freiwillige Feuerwehr vor ihrem Domizil neben dem Dätzinger Schloss ab 16 Uhr den Maibaum auf und veranstaltet dazu eine Hocketse, umrahmt vom Musikverein Grafenau. Am 1. Mai wollte der Harmonika-Club Dätzingen wieder zur Hocketse am Hardthäusle am Rande des Venusbergs einladen. Wie auf dem Rathaus zu erfahren war, sind aber wohl einige Helfer erkrankt, weswegen das Fest kurzfristig abgesagt werden musste.

Ehningen: Trotz Pandemie hatte der Ehninger Liederkranz seinen Maibaum im vergangenen Jahr aufgestellt, die Hocketse aber abgesagt. Nun kann auch sie auf dem Platz vor der Turn- und Festhalle wieder stattfinden. Am Sonntag geben die Böllerschützen das Startsignal zum Maibaumstellen. Ab 11 Uhr hieven einige Sänger den Baum in die Senkrechte. Mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr montiert der Gewerbe- und Handelsverein die Zunftzeichen.

Holzgerlingen: Am Samstag, 30. April, wird der Maibaum um 17.30 Uhr auf dem Rathausplatz aufgestellt. Ab 18 Uhr lädt die Feuerwehr zur Hocketse im Gerätehaus ein, wo es Speisen und Getränke geben wird. Die Bar ist ab 21 Uhr geöffnet, dann wird auch ein DJ auflegen.

Hildrizhausen: Die Freiwillige Feuerwehr Hildrizhausen wird am 30. April einen großen Maibaum auf dem Dorfplatz aufstellen. Zwar fällt das Dorffest dieses Jahr aus, aber die Gartenfreunde möchten ihren jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz wieder aufleben lassen und bitten ab 17 Uhr zum Umtrunk auf den Dorfplatz.

Breitenstein: Auch die Freiwillige Feuerwehr des Weilemer Teilorts lädt ein zum Maibaumfest, wenn auch in etwas kleinerer Version als vor Corona. Am Samstag, 30. April, ab 15 Uhr steht das Maibaumstellen am Rathausplatz in Breitenstein an, anschließend gibt es Bewirtung am Gerätehaus.

Sindelfingen: Auf dem Wettbachplatz steht am Samstag, 30. April, ab 19 Uhr das Maibaumstellen samt Hocketse an. Die Stadtkapelle sorgt für den musikalischen Rahmen. In Maichingen startet am Sonntag, 1. Mai, um 10.30 Uhr der traditionelle Maibaumumzug in der Stuttgarter Straße. Mit dabei sind die Feuerwehr und der Reit- und Fahrverein. Am Bürgerhaus wird der Baum aufgestellt, die Musikkapelle Maichingen kümmert sich um die Bewirtung bei der Hocketse. Zu Gast ist der Musikverein Grafenau.

Weil der Stadt: Der Fanfarenzug Weil der Stadt stellt den Maibaum am Sonntag, 1. Mai, um 10 Uhr auf dem Marktplatz auf. Der Obst- und Gartenbauverein Münklingen lädt am Samstag um 18 Uhr zum Aufstellen des Maibaums vor dem Münklinger Rathaus. Weiter geht es am Sonntag ab 11 Uhr mit der Saisoneröffnung der Kuppelzenhütte. Der Handharmonika Club Schafhausen verzichtet angesichts der noch unsicheren Coronalage auf die traditionelle Bockbierhocketse und die Maiwanderung. Stattdessen bietet der Club am Sonntag um 11 Uhr ein „Maifest light“.

Magstadt: Am Samstag, 30. April, ab 14 Uhr und Sonntag, 1. Mai, ab 10 Uhr wird auch am Hölzersee ein Maifest gefeiert. Unter anderem gibt es geräucherte Schwarzwaldforellen. Auch musikalisch ist für Unterhaltung gesorgt.