Der Mai ist nah – und viele Stuttgarter Stadtteile wissen das gebührend zu feiern. Etliche zentrale Plätze werden am Wochenende mit einem geschmückten Baum aufgehübscht.

Stuttgart - Der Mai ist nah – und viele Stuttgarter Stadtteile wissen das gebührend zu feiern. Etliche zentrale Plätze werden am Wochenende mit einem geschmückten Baum aufgehübscht. Auch Hocketsen, Maitänze und Märkte sind geplant. Rund geht es laut Stadt in mindestens 18 Ortteilen. Genannt werden Stuttgart-Süd, Bad Cannstatt, Degerloch, Feuerbach, Hedelfingen, Heumaden, Hofen, Kaltental, Möhringen, Mühlhausen, Plieningen, Uhlbach, Untertürkheim, Vaihingen, Wangen, Weilimdorf und Zuffenhausen.

 

Voll auskosten will etwa der Handels-, Gewerbe- und Dienstleistungsverein (HGDV) Stuttgart Süd den Monatswechsel: Er startet schon an diesem Freitag und feiert dann drei Tage lang bis einschließlich Sonntag. Der Maibaum wird gleich zum Start am Freitag um 14 Uhr auf dem Marienplatz aufgestellt. Am Sonntag um 11 Uhr lädt der HGDV zu einem Frühschoppen ein, daneben wartet der Verein bis Sonntagabend mit jeder Menge Jazz, Swing und Jonglage auf.

Die Bad Cannstatter küren sogar eine Maikönigin, und zwar am Samstag um 17.30 Uhr auf dem Felgerhof. Zudem bieten Maibaumverein und Kübelesmarkt eine Spielstraße für die kleinen Besucher. Am Samstagabend und Sonntag gibt reichlich Musik und Tanz. Aufspielen werden etwa „Trotzblech“ und der Cannstatter Bläserkreis“.

Zu Maimärkten laden die Handels- und Gewerbevereine von Botnang und Wangen ein. Auf dem Messegelände in Botnang, Beethovenstraße 41, geht es am Freitag um 18 Uhr los, verkauft wird dann auch am Samstag und Sonntag. Zu dem Markt in Wangen werden am Samstag und Sonntag rund 60 Stände an der Ulmer Straße erwartet. Sonntag gesellt sich außerdem ein Floh- und Trödelmarkt hinzu.