71 Grundschüler gehen beim Wettrennen an den Start. Der neue Sponsor Walter Kappus ist zufrieden.

Leonberg - Das Maifest hat in Warmbronn Tradition. Und in diesem Jahr hat es tatsächlich sogar im Mai stattgefunden. Was nicht immer so ist. Schon am Freitagabend wird ordentlich gefeiert, mit heißen Discorhythmen geht es im Jugendtreff zur Sache. Das ganze Wochenende ist was los, ab und zu spielt sogar die Sonne mit. Der Höhepunkt ist das Kettcar-Rennen am Samstagnachmittag. Pünktlich um 16 Uhr fällt der Startschuss. 71 Grundschulkinder machen bei dem beliebten Spektakel mit. Von den Regenwolken, die zu dieser Zeit über Warmbronn hängen, lassen sie sich nicht beeindrucken.

 

Eine Tradition bleibt bestehen

Dass das Rennen in diesem Jahr überhaupt stattgefunden hat, ist dem ortsansässigen Busunternehmer Walter Kappus zu verdanken. Einst war die Firma Keim für das Sponsoring des Wettrennens zuständig. Doch bekanntlich hat das Unternehmen den Ort nach mehr als 40 Jahren verlassen. Doch Traditionen sind dafür da, um weitergeführt zu werden.

Der Warmbronner Gewerbeverein nahm Kontakt zu Walter Kappus auf, der die Rolle des Sponsors schließlich übernahm. Die Pressereferentin des Gemeindevereins, Suzanne Koranyi-Esser, ist erfreut: „Ein gemeinnütziger Verein könnte das nicht leisten.“