Mallorca-Party auf dem Flugfeld Für einen Tag Malle vor der Haustür

Freunde des Party-Lebens auf der spanischen Mittelmeerinsel kamen in Böblingen auf ihre Kosten. Foto: Eibner-Pressefoto/Stefan Rosenfeld

Schrille Kostüme, laute Töne und viel Durst: Rund 5000 Besucher feiern beim Mallorca Total-Festival auf dem Böblinger Flugfeld. Feucht-fröhlich und nicht nur friedlich.

An die 5000 Besucherinnen und Besucher kamen am Samstag zum diesjährigen Mallorca Total-Festival aufs Festgelände am Böblinger Flugfeld. Gefeiert wurde feucht-fröhlich von zwölf am Mittag bis gegen elf Uhr in der Nacht. Anders als im Vorjahr machten diesmal keine Wetterkapriolen der Veranstaltung zu schaffen.

 

Im vergangenen Jahr hatte das Gelände wegen Unwetter zwei Mal geräumt werden müssen. Im Umfeld kam es daraufhin zu tumultartigen und teils aggressiven Szenen, inklusive Schlägerei, Sachbeschädigung und Polizeieinsatz.

Die medizinischen Helfer haben nicht allzu viel zu tun

Dieses Mal jedoch war es sonnig und warm fast wie auf der beliebten Ferieninsel selbst. „Wir müssen nicht erst nach Malle fliegen, um die Sänger zu hören“, sagte eine begeisterte Besucherin. „Das Wetter triggert mehr als der Alkohol“, formulierten es etwas nüchterner Sven Koblitz und Michael Leich, die für die Malteser mit rund 30 Kameradinnen und Kameraden die medizinische Betreuung möglicher Hitze- oder Alkoholopfer und anderer Wehwehchen übernahmen. Doch deren Anzahl hielt sich sehr zur Erleichterung von Helfern und Organisatoren „im niedrigen Rahmen“.

Bei der Anzahl der Gäste klafften die Schätzungen von Ordnungshütern und Veranstaltern etwas auseinander. Von 7000 Besucherinnen und Besuchern sprach Organisator Meriv Arslan, so viele wie auf dem Gelände zugelassen sind. „Maximal 5000“ nannten die Ordnungshüter. Auf jeden Fall aber stellten Arslan und seine in Böblingen beheimatete MAC Event GmbH zum wiederholten Mal eine Mega-Sause auf die Beine, die die Herzen aller Fans und Freunde des Party-Lebens auf der spanischen Mittelmeerinsel aus nah und fern höher schlagen ließ. Sonnenbrillen, Kappen, T-Shirts einschlägiger Mallorca-Lokalitäten, gerne auch Bikini sowie das eine oder andere schrille Outfit mit Glanz und Glamour bestimmten das Bild auf der Festwiese.

Auf der Bühne gaben sich die Stars der Playa de Palma, vielen Mallorca-Touristen aus Lokalen wie Mega-Park, Bierkönig oder Oberbayern bekannt, ein Stelldichein. „Bier amor“, sangen die einen lauthals mit, „Ich schwanke noch“, ebenfalls vom angesagten Interpreten Ikke Hüftgold, die anderen.

Vom VfB-Spiel aufs Flugfeld

Unter den Besuchern dominierten vor allem geschlossene Gruppen, die zum Teil schon öfter beim Mallorca Total-Festival in Böblingen waren. „Wir waren alle schon auf Malle“, erklärten außerdem Miri, Steffi und Denise von der Showtanzgruppe Schwarzwaldmädle aus Freudenstadt, denen Wetter, Stimmung und Musik auf dem Flugfeld am Samstag aber sichtlich ebenso zusagten.

Gar mit einem guten Dutzend Mitstreiterinnen und Mitstreitern war Zunftmeister Alex von den Becherles Hexa Oberlaimlingen bei Tübingen gekommen. „Wir sind jedes Jahr da“, unterstrich die gut gelaunte Schar. Ein wenig Kritik übten die Stammgäste daran, dass im fast 50 Euro kostenden Eintrittsticket kein einziges Freigetränk enthalten sei, nicht einmal bei der Hitze dringend notwendiges Wasser.

Andere wie ein Quintett Fußball-Fans fuhren spontan mit dem Taxi direkt vom VfB-Spiel gegen Bilbao aus Stuttgart nach Böblingen – „einfach so, weil Malle-Party ist“. Und euphorisiert vom 4:0-Erfolg ihres Vereins. „Wir wollen nur saufen“, lautete die Ansage der fünf Freunde, bevor sie sich mit Vollgas ins Getümmel stürzten.

Die Polizei verzeichnet Anzeigen und Platzverweise

Und auch wenn die Polizei den Partyverlauf im Nachgang als „weitestgehend friedlich“ einstuft – ganz konfliktfrei blieb das Fest nicht. Sieben Strafanzeigen haben die Beamten zu verzeichnen sowie sieben Platzverweise. Die Anzeigen waren überwiegend die Folge von Körperverletzungen, die Platzverweise lassen auf aggressives und alkoholisiertes Fehlverhalten schließen, sagt ein Sprecher am Morgen danach.

Wer weitere Party-Stimmung auf dem Flugfeld genießen will, für den gibt’s am kommenden Samstag, 17. August, die nächste Gelegenheit. Dann macht die ebenfalls von MAC Event veranstaltete 90s Super Show auf dem Flugfeld Station.

Weitere Themen