Eine fünfköpfige Gruppe bedroht einen 18-Jährigen in einem Bus bei der Fahrt in Richtung Steinheim am Neckar mit einem Messer und raubt ihn aus. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein 18-Jähriger ist am Donnerstagmittag von einer fünfköpfigen Gruppe in einem Bus, der in Richtung Murr (Kreis Ludwigsburg) unterwegs war, mit einem Messer bedroht und ausgeraubt. Die Polizei sucht Zeugen.

 

Wie die Beamten melden, traf der junge Mann bereits am Bahnhof in Marbach am Neckar auf die fünf jungen Männer. Als er dort auf seinen Bus wartete, wurde er von einem der Männer auf seine EarPods angesprochen und es entstand ein Gespräch. Getrennt voneinander stiegen alle Beteiligten in den Bus der Linie 460 in Richtung Steinheim am Neckar ein.

Nach hinten gelockt

Während der Fahrt kam der vorherige Gesprächspartner zu dem 18-Jährigen und bat ihn, zu ihm und seinen Freunden in die letzte Reihe des Busses zu kommen, da er noch Fragen zu den Kopfhörern habe. Nachdem der Geschädigte sich gutgläubig nach hinten gesetzt hatte, wurde ihm plötzlich ein Messer an den Bauch gehalten und die Täter forderten ihn auf, ihnen seine Wertgegenstände auszuhändigen

Die Täter verlangten zudem von dem 18-Jährigen, dass er sein Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Da dies nicht sofort gelang, stiegen alle gemeinsam an einer Haltestelle an der Bietigheimer Straße in Murr aus. Dort bedrohte ein weiterer Täter den jungen Mann mit einem Messer. Nachdem das Handy zurückgesetzt war, musste der 18-Jährige auch noch seine Hose herunterziehen, bevor die Unbekannten flüchteten. Mithilfe eines Anwohners verständigte das Opfer anschließend die Polizei. Eine Fahndung verlief ohne Erfolg.

Bei den Tätern soll es sich laut Opfer um fünf junge Männer mit südländischem Aussehen handeln, die zwischen 18 und 19 Jahre alt sein sollen. Die Kriminalpolizei Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die sich unter der Telefonnummer 0800/1100225 melden können.