Alle U12 Mannschaften des TVM Basketball sind gut in den Ligaspielen angekommen und konnten sich in ihren aktuellen Spielen steigern.
Basketball wird oft als „körperloser“ Sport bezeichnet, was sich jedoch nur auf den Augenblick des Wurfs bezieht, in dem die Berührung des Gegenspielers nicht erlaubt ist. Im Basketball gibt es jedoch viele weitere Regeln zu beachten. In der U12 werden diese Regeln konsequenter durchgesetzt als in der U10 und auch die Punkte eines Spiels werden angezeigt. Der Wechsel der Kinder von der U10 in die U12 ist deshalb nicht ganz einfach. Diesen Übergang bewältigen gerade 25 Kinder in der U12m des TVM Basketball gemeinsam mit ihren Trainern Ugur Yilmaz und Marcus Haas. Die jüngeren Kinder bilden das Team 2 und spielen nach den Vorrundenspielen in der Kreisliga.
Letzte Woche hat sich das Team 2 dem Spiel gegen den TSV Kupferzell gestellt, das auf Augenhöhe verlief. Im ersten Achtel sind die Marbacher in Führung gegangen. Dann hat Kupferzell aufgeholt und die Körbe der Marbacher Jungs wollten bis zum dritten Achtel nicht mehr fallen. Im letzten Achtel vor der Halbzeit hat das Marbacher Team mit 13 zu 6 Punkten nochmals richtig Gas gegeben. Leider konnte diese Leistung in der zweiten Halbzeit nicht mehr abgerufen werden. Das Kupferzeller Team war einfach stärker und konnte das Spiel mit 85 zu 50 gewinnen. „Unsere Jungs haben super gekämpft und klasse Spielzüge gezeigt. Wir sind auf dem richtigen Weg.“, so Trainer Marcus Haas sichtlich zufrieden.
Team 1 der U12 besteht aus 20 Spielern, die bereits ihr zweites Jahr in der U12 durchlaufen und damit gut aufeinander eingespielt sind. Das Team hat sich in den Vorrundenspielen für die Bezirksliga qualifiziert und konnte bereits zwei Ligaspiele gewinnen. An diesem Samstag stellte sich das Marbacher Team den starken Heilbronner REDS. Die Heilbronner haben ebenfalls bisher alle Liga Spiele gewonnen. Das Spiel begann auf Augenhöhe. Nach und nach konnten die Marbacher Jungs jedoch einen deutlichen Vorsprung herausspielen. Mit den richtigen Spielzügen, vielen Rebounds und einem sehr gutem Teamspiel fielen wichtige Körbe und die U12 Jungs aus Marbach haben das Spiel mit 73:50 verdient gewonnen. „Das war heute von der ersten Sekunde an ein perfektes Spiel. Alles hat gepasst. Wir haben einen knapperen Ausgang erwartet,“ so Trainer Ugur Yilmaz begeistert.
Das weibliche U12 Team mit 8 Spielerinnen ist genauso wie das männlich Team 1 schon mehrheitlich das zweite Jahr im U12-Betrieb. „Die Mannschaft ist gut aufeinander eingespielt und konnte in den Vorrundenspielen weiter zusammenwachsen“, so das Trainerteam Patrick Gottschling, Mailin Weber und David Lindemann. Das weibliche U12 Team spielt aktuell in der Bezirksliga. Vor einer Wochen waren die Marbacherinnen beim SV ISS Stuttgart zu Gast. Die Spielerinnen wurden sehr freundlich empfangen und revanchierten sich mit einem spannenden Spiel auf Augenhöhe, bei dem FairPlay gelebt wurde. Das Zusammenspiel im Marbacher Team war von Anfang an sehenswert, nur unter dem Korb waren die Spielerinnen in den ersten Achteln noch nicht so erfolgreich. Dies steigerte sich im Verlauf des Spiels und sie zeigten ein schönes Aufbauspiel, so das am Ende das Marbacher Team mit einem Sieg von 44:58 belohnt wurde.
Alle U12 Mannschaften des TVM Basketball sind gut in den Ligaspielen angekommen und für die noch folgenden Spiele hochmotiviert.
Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.