„Mehr Demokratie wagen“ lautet das diesjährige Motto der 6. Dokumentarfilmtage LETsDOK. In Marbach engagiert sich die Marbacher Filmemacherin Sabine Willmann, die auch als Kuratorin bei LETsDOK tätig ist, wie auch schon in den Jahren zuvor, in diesem Projekt.
Willmann zeigt am 14.10.2025 im Rahmen der Filmtage um 14:30 Uhr im Treffpunkt Quartier Marbach (TreffQ) für Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Tobias- Mayer Gemeinschaftsschule, aber auch für interessierte Gäste den Film „BORN TO FAKE“ (Regie: Benjamin Rost und Erec Brehmer). Im Anschluss findet ein Gespräch mit Regisseur Benjamin Rost und den Schülern über den Film und zur Frage „Warum glauben wir eigentlich, was wir sehen“ statt. Sabine Willmann übernimmt die Moderation. Die Bürgerstiftung der Schillerstadt Marbach am Neckar unterstützt diese Filmvorführung mit einer Spende von 500,00€. Um 16:45 Uhr endet die Veranstaltung offiziell. Es gibt jedoch die Möglichkeit, weiterhin miteinander und mit Benjamin Rost in Kleingruppen zu diskutieren. Endgültiges Ende ist um 18 Uhr. Für Knabberreien und Getränke ist gesorgt.
Die Veranstaltung leistet einen Beitrag zur Aufklärung über Fake News in der täglichen Auseinandersetzung und im aufkommenden KI-Zeitalter. Dem Vorstand der Bürgerstiftung ist es ein Anliegen, so die Medienkompetenz zu stärken und das Bewusstsein für die Bedeutung unserer Demokratie gerade bei jungen Heranwachsenden in unserer Stadt zu schärfen.
LETsDOK läuft in Baden-Württemberg noch bis zum 29. Oktober. Das Gesamtprogramm ist zu finden unter: www.letsdok.de
Dr. Michael Herzog
1. Vorsitzender des Stiftungsrates der Bürgerstiftung der Schillerstadt Marbach am Neckar.
Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.