In Freiberg am Neckar haben sich die Aktiven vom Verein StadtMobil e.V. für eine Carsharing-Station eingesetzt. Seit Anfang des Jahres steht ein Opel Corsa auf dem Parkplatz am S-Bahnhof in Freiberg am Neckar.

Um die Einrichtung einer eigenen Carsharing-Station in Freiberg voranzutreiben hat im Sommer 2023 eine Gruppe aktiver Freiberger Carsharer eine StadtMobil-Filiale gegründet. Im Januar haben die Aktiven ihr Ziel erreicht: Freiberg hat ein eigenes StadtMobil-Fahrzeug erhalten. Der Opel Corsa ist direkt am Freiberger Bahnhof stationiert.

 

Das Fahrzeug wird vom Verein StadtMobil e.V. bereitgestellt. Der Verein betreibt im Umland von Stuttgart 28 weitere Filialen mit insgesamt 80 Fahrzeugen und betreut gut 2500 Kunden.

Durch die unmittelbare Nähe des Stellplatzes am Freiberger Bahnhof verbessert der Corsa nicht nur das Carsharing-Angebot für die Freiberger, sondern auch für die StadtMobil-Kunden in den umliegenden Gemeinden. Z.B. ist der Freiberger Stellplatz nur fünf S-Bahn-Minuten vom Marbacher Bahnhof entfernt. Damit steht den Marbachern ab sofort bei geringem Mehraufwand ein weiteres Fahrzeug zur Verfügung. Vom Benninger Bahnhof sind es sogar nur drei S-Bahn-Minuten bis Freiberg.

In Erdmannhausen haben aktive StadtMobilisten im Spätsommer 2023 eine StadtMobil-Filiale gegründet. Dort wird voraussichtlich noch im Februar eine StadtMobil-Station eröffnet.

Weitere Infos gibt es hier marbach@stadtmobil-ev.de und hier https://stuttgart.stadtmobil.de

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.