Dankeschön-Kinoabend für Marbacher Ehrenamtliche mit Verleihung der Bürgerplakette am 05.12.2024.

Ein „Ticket ins Paradies“ verspricht der diesjährige Dankeschön-Abend am Donnerstag, den 5. Dezember 2024 um 18 Uhr für alle in Marbach tätigen Ehrenamtlichen. Mit dem gemeinsamen Kino-Abend in der Stadthalle möchte sich die Stadt Marbach für das große Engagement bedanken. In feierlichem Rahmen wird zudem die Bürgerplakette an Helmut Wiedenhöfer verliehen.

 

Nach dem Austausch der Ehrenamtlichen bei Fingerfood und Getränken richtet Bürgermeister Jan Trost seine Dankesworte an die Gäste. Ab 19 Uhr sorgt die in wunderschöner Urlaubskulisse gedrehte Komödie „Ticket ins Paradies“ mit George Clooney und Julia Roberts für turbulente Unterhaltung. Passend dazu gibt es Popcorn.

Gründe, danke zu sagen, gibt es viele: „Etliche gesellschaftliche Angebote würden ohne die Ehrenamtlichen nicht zustande kommen“, hebt Bürgermeister Jan Trost hervor. Was in den Vereinen, Schulen, Kirchen, Parteien und bürgerschaftlichen Initiativen an freiwilliger Arbeit geleistet werde, sei der Kitt der Gesellschaft. Menschen werden so miteinander verbunden und von der Gemeinschaft getragen. „Durch ihr Wirken machen die Ehrenamtlichen Marbach lebens- und liebenswert“, so der Rathauschef.

Mit der Bürgerplakette wird auf Vorschlag des Gemeinderats der außergewöhnliche Einsatz von Helmut Wiedenhöfer, Leiter des Marbacher Seniorenstifts Schillerhöhe, ausgezeichnet. Seit Gründung und Fertigstellung des Seniorenstifts im Jahr 1986 ist er Teil der Einrichtung – die meiste Zeit davon als Heimleiter. In dieser Zeit hat er eine ganz besondere Betriebskultur etabliert. „Herr Wiedenhöfer hat maßgeblich dazu beigetragen, dass das Seniorenstift weit über die Grenzen Marbachs hinaus einen hervorragenden Ruf genießt“, erkennt Trost die Lebensleistung des 66-Jährigen an. Zahlreiche langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter belegen die wertvolle Arbeit des Heimleiters, die von gegenseitiger Wertschätzung und Vertrauen geprägt ist.

Der alle zwei Jahre verliehene Marbacher-Miteinander-Preis für ehrenamtliches Unternehmensengagement wird erst beim Dankeschön-Abend im kommenden Jahr wieder verliehen. Bewerben können sich bis zum 30. September 2025 alle Unternehmen, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei verschiedenen Projekten in Marbach freiwillig mitangepackt haben.

Der 5. Dezember wird jedes Jahr weltweit als „Internationaler Tag des Ehrenamtes“ gefeiert. Der Abend verspricht eine unbeschwerte Auszeit vom Alltag. Marbacher Ehrenamtliche werden gebeten, sich bis spätestens 1. Dezember 2024 unter folgendem Link verbindlich anzumelden: https://www.schillerstadt-marbach.de/dankeschoen-abend. Aufgrund der begrenzten Zahl der Plätze wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen. Bei Fragen können sich die Ehrenamtlichen auch gerne per E-Mail (engagiert@schillerstadt-marbach.de) oder telefonisch (07144/102-341) an die Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Marbach wenden.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.