Rückblick vom 18.-Jahrhundert-Fest in Marbach am Neckar

Hunderte von Gewandeten wandelten am 3. und 4. Mai durch die Marbacher Altstadt, Tausende von Besuchern erlebten Gaukler, Musiker, Handwerker und vieles mehr. Das Kulturamt der Stadt Marbach sucht nun die schönsten Fotos zu diesem vierten 18.-Jahrhundert-Fest.

Wer vergangenes Wochenende über die Schillerhöhe oder durch die Altstadt flanierte, durfte mehr als 200 Jahre zurückreisen und gleichzeitig eine Stadt erleben, die vor Festfreude vibriert. Überall waren lachende, entspannte und erstaunte Gesichter zu sehen, Menschen, die beobachten, wie Töpfern funktioniert, Kräuterbutter entsteht, ein Steckenpferd geritten wird oder die Münze überraschend hinter dem Ohr auftaucht. Sie konnten erfahren, wie im 18. Jahrhundert getanzt und musiziert wurde, wie einfach Kinderspiele waren und wie großen Spaß sie machten. Besonders beeindruckend waren das Lagerleben, das unter dem Schiller-Denkmal aufgeschlagen wurde, und die vielen in Gewändern jener Zeit umherwandelnden Menschen.

Zum Gelingen des Festes haben neben den Sponsoren und Unterstützern vor allem die zahlreichen aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer beigetragen, wie auch die vielen Gäste, die in die Welt des 18. Jahrhunderts eingetaucht sind. Ihnen allen gilt ein herzliches Dankeschön.

Um die Erinnerung an dieses wunderbare Fest wachzuhalten, möchte die Stadtverwaltung die schönsten Fotos, die Mitwirkende oder Gäste aufgenommen haben, auf der städtischen Homepage und in den sozialen Medien präsentieren. Wer sein Lieblingsbild (max. 7 MB) gerne dort sehen würde, sollte dieses bis zum Mittwoch, 21. Mai 2025, per Mail an kultur@schillerstadt-marbach.de schicken (bitte nur ein Bild zusenden). Bürgermeister Jan Trost und die Verantwortlichen für das 18.-Jahrhundert-Fest würden sich über zahlreiche Einsendungen sehr freuen.

 

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.