Beim letzten Heimspielwochenende des TVM Basketball für diese Saison endete auch für die U12 Mannschaften der Kampf um die Plätze in ihrer Ligen.
U12m Team 2 bestehend aus jüngeren Spielern kämpfte in der Kreisliga, zwei Mannschaften U12w und U12m Team 1 stellten sich der Bezirksliga.
Die Ergebnisse lassen sich sehen: In einer starken Kreisliga konnte sich das junge Team 2 im oberen Mittelfeld mit vier Siegen behaupten. Vizemeister in der Bezirksliga wurden sowohl die U12w Basketballerinnen als auch das Team 1 der männlichen U12.
Das U12 Mädchenteam kam in ihrem letzten Spiel gegen die ISS Stuttgart nur schwer ins Spiel. Krankheitsbedingt geschwächt lagen die Marbacherinnen zur Halbzeit mit 10 Punkten im Rückstand. Das Trainerteam um Mailin Weber, David Lindemann und Patrick Bausch-Gottschling konnte die Spielerinnen in der Pause neu einstellen und nach dem Seitenwechsel zeigte das Team, warum es in dieser Saison so erfolgreich war. Mit starkem Teamgeist, klugem Zusammenspiel und dem unbedingten Willen zu gewinnen, gelang ihnen noch mit 46:42 der knappe Sieg gegen die starken Stuttgarterinnen. Mit acht Siegen und lediglich zwei Niederlagen – beide gegen den späteren Meister VfL Waiblingen – blickt das junge Team auf eine erfolgreiche Saison in der starken Bezirksliga Nordwürttemberg zurück. „Natürlich freuen wir uns über die hervorragenden Ergebnisse, aber die Entwicklung des Teams sowie jeder einzelnen Spielerin freut uns besonders. Sie sind zu einer echten Gemeinschaft zusammengewachsen“, resümiert das Trainerteam. Die Zukunft des Mädchen- und Frauenbasketballs in Marbach sieht jedenfalls vielversprechend aus.
Auf ein hartes Spiel gegen den Vizemeister Kupferzell war das junge Team der U12m vorbereitet, nachdem sie erst letzte Woche gegen den Meister aus Öhringen gespielt haben. Der Start der Marbacher war schwierig mit dem Verlust des ersten Achtel, jedoch das zweite und dritte Achtel entschieden sie für sich. Leider konnten die Jungs ihren Vorsprung nicht halten. Trotz des guten Zusammenspiels und beeindruckender Dreierwürfe gelang es den Marbacher Basketballer in der zweiten Halbzeit nicht mehr heranzukommen und sie verloren das Spiel gegen Kupferzell mit 81:42. Mit vier Siegen in der Kreisliga ist das Trainerteam sehr zufrieden, da alle Spieler ihre erste Saison in der U12 spielen. Trainer Marcus Haas ist von der Entwicklung des jungen Teams begeistert: „Die Entwicklung jedes einzelnen Spielers und des Teams an sich ist enorm und noch nicht zu Ende. Da geht noch was in der nächsten Saison.“
Was im zweiten Jahr der U12 möglich ist hat Team 1 des TVM Basketball unter Beweis gestellt. Letzte Saison noch im Mittelfeld der Kreisliga konnte die Mannschaft dieses Jahr in der starken Bezirksliga Nordwürttemberg alle Spiele bis auf das Rückspiel gegen Heilbronn gewinnen. Auch am Sonntag bei ihrem Spiel gegen den TSV Weissach behielten die Marbacher die Oberhand. Fünf aller Achtel konnten die Marbacher für sich entscheiden und mit 81:67 verdient gewinnen. „Wir haben heute nichts anbrennen lassen und das Spiel die ganze Zeit kontrolliert. Es wurde an beiden Enden gut gekämpft und die Angriffe sauber zu Ende gespielt“, so Trainer Ugur Yilmaz hochzufrieden. Das Trainerduo Ugur Yilmaz und Marcus Haas begleiten das Team 1 bereits die zweite Saison: „In den letzten Monaten war es ein besonderer Genuss an der Seitenlinie zu stehen und die Kinder wachsen zu sehen. Team 1 zieht weiter in die U14 und wir sind gespannt wie sich die Spieler dort schlagen.“
Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.