Wie können Jungwählerinnen und Jungwähler, die sich von der Politik nicht immer repräsentiert fühlen, zur Stimmabgabe motiviert werden? In der Stadthalle Marbach fand im April 2024 eine Veranstaltung mit dem Ziel der Demokratieförderung statt. Stargast war der Youtuber Mirko Drotschmann. Als MrWissen2Go informiert er regelmäßig über politische Themen und trifft damit den Nerv der jungen Menschen. 200 Schülerinnen und Schüler der Marbacher Tobias-Mayer-Gemeinschaftsschule hatten das Glück, ihn live zu erleben. Dabei lernten sie jede Menge über Demokratie. „Geht wählen!“, legte er den Erstwählerinnen und Erstwählern ans Herz.

Die Schülerinnen und Schüler Anna, Lukas, Maéva, Arman und Jay der Tobias-Mayer-Gemeinschaftsschule drehten mit filmpädagogischer Unterstüt-zung von Sabine Willmann und Oliver Heise einen kurzen Dokumentarfilm über die Veranstaltung. Auch Marbacher Gemeinderatskandidaten waren vertreten und ließen sich von den Jugendlichen interviewen. Initiiert wurde die Veranstaltung von Swantje Hammer, umgesetzt mit Unterstützung der Tobias-Mayer-Gemeinschaftsschule und der Landeszentrale für politische Bildung (lpb), Außenstelle Ludwigsburg.


Hier der Link zum Film „Demokratie sind wir“: https://www.youtube.com/watch?v=RQIQTfe14pw.

 

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.