Drei Tage in Folge hat der TVM Basketball am verlängerten Wochenende ein Basketballturnier ausgerichtet. 32 Mannschaften mit 300 Spielern haben den rund 1.000 Besuchern ihr Können gezeigt. 16 eigene Schiedsrichter des TVM haben das Turnier unterstützt.
Drei Tage in Folge hat der TVM Basketball am verlängerten Wochenende ein Basketballturnier für die U10, U12, U14 und U16 ausgerichtet – das bisher größte Turnier im Bezirk. Insgesamt 22 Mannschaften, teilweise überregional aus Donaueschingen, Rottweil und Heidelberg, sind der Einladung des TVM Basketball nach Marbach gefolgt. Der TVM selbst hat 10 Mannschaften gestellt. Über 300 Spieler waren an dem Turnier beteiligt und rund 1.000 Besucher haben die Veranstaltungen besucht.
Ziel des Basketball Turniers war es den Mannschaften die Möglichkeit zu geben, sich und ihr basketballerisches Können über einen ganzen Tag hinweg zu messen. Dabei müssen die Rahmenbedingungen passen. Die Schiedsrichter sind deshalb besonders gefragt, um die Einhaltung der Spielregeln zu überwachen und Emotionen zu regulieren. Fairplay ist angesagt. An den drei Turniertagen waren 16 Schiedsrichter im Einsatz.
Der TVM Basketball hat vor 3 Jahren den Bedarf an eigenen Schiedsrichtern erkannt. Deshalb wurde die Anzahl der eigenen Schiedsrichter von damals 6 aktiven auf aktuell 22 Schiedsrichter ausgebaut. Überwiegend Jugendliche aus der U14/U16 wagten die Ausbildung. Zusätzlich konnte der Verein 2022 Carsten Schülke für das Amt des Schiedsrichterwarts gewinnen. Er koordiniert seitdem die Einteilungen der "Schiris" für Heimspiele, Turniere und auch Auswärtsspiele. Er regelt die Schiedsrichterlizenzen und deren Auffrischungen und unterstützt als Mentor bei Konflikten zwischen Vereinen zu Schiedsrichter Themen.
Die meisten Spiele werden aus den eigenen Reihen gepfiffen worauf Carsten Schülke stolz ist. "Die Bereitschaft der jungen Schiedsrichter Spiele zu pfeifen ist enorm wichtig. So können wir eine gute Basis schaffen und junge Schiedsrichter entwickeln, die in 2 bis 3 Jahren auf einem hohen Niveau Spiele pfeifen können.", so Schülke. Zusätzlich werden die Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt. Es gehört Mut dazu sich gegenüber emotionalen Trainern zu behaupten.
Sportler sind hungrig! Deshalb ist die Bewirtung wichtig für den Erfolg eines Turniers. Der TVM Basketball hat den Anspruch alle Turnierteilnehmer und Gäste ordentlich zu versorgen. An den drei Turniertagen waren deshalb 25 Personen zum Verkauf eingeteilt. Es wurden rund 500 Hot Dogs, 250 Brezeln, 25 selbstgebackene Kuchen und jede Menge Getränke verkauft. Zusätzlich wurde ein Tombola ausgerichtet. Jedes Los hat gewonnen.
Diese gute Versorgung ist nur durch den ehrenamtlichen Einsatz der Eltern des TVM Basketball möglich, die bereit waren dem Verein ihre Zeit und ihre Spenden zur Verfügung zu stellen. "Die positive Resonanz der externen Turnierteilnehmer zeigt, dass die Gemeinschaft und der ehrenamtliche Einsatz des TVM Basketball funktionieren.", so Michél Lochmann nach dem erfolgreichen Turnier Marathon des TVM Basketball.
Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.