Athletisch, elegant und spanisch ging es zu bei den beiden Hobby Horse Darbietungen beim Ortsbüchereifest "Auf die Ponys - fertig - los(gelesen!)" am ersten Julisamstag. 

Eindrucksvoll trabte die Hobby Horse Gruppe des Rielingshäuser Reit- und Fahrvereins unter der Leitung von Silvia Zeller über den Rathausplatz. Nicht schlecht gestaunt hat das Publikum über die hohen Sprünge über die auf dem Platz verteilten Hürden. Die zuschauenden Gäste waren sich einig, dass sie es auf höchstens gerade mal die Hälfte der Höhe schaffen würden, wenn überhaupt.

 

Großen Applaus erhielten auch die beiden Hobby Horslerinnen, die zu spanischen Klängen und mit Garrochas, langen Holzstangen, ausgestattet voller Grazie mit ihren Hobby Horses auf dem Platz tanzten.

Große Reitkunst erwies die Gruppe bei ihrer dagebotenen Dressurchoreografie - beeindruckend, mit welcher Genauigkeit, reiter-und pferdespezifischer Körperhaltung und Beinarbeit sich Klein und Groß mit ihren Hobby Horses bewegten und aufeinander achteten.

Der Parcours wurde nach den Vorführungen den kleinen Festgästen freigegeben. Mitgebrachte Pferdchen und auch die vom Stadtmarketing-Verein zur Verfügung gestellten Steckenpferde konnten auf ihre Dressurfähigkeiten geprüft werden. Dabei wurden die Kinder von den Pofis des Reitvereins angeleitet.

Wer nicht reiten und springen mochte, konnte an der Wurfwand Ponys mit Jonglierbällen füttern, sich von den Pferde- und Geschichtenfreundinnen Chris Scheuing-Barthelmess und Sarah Ritter vorlesen lassen, lassoschwingend ein Schaukelpferd einfangen, Hufeisentraumfänger, Hufeisenfotorahmen oder Fingerpuppenpferde basteln. Und wem die Hufe bei all der Springerei heiß geworden sind, fand an der Pferdetränke Abkühlung bei einem Fußbad.

Leckerer Kuchen und Kaffee der LandFrauen Rielingshausen, die auch freundlicherweise den Verkauf übernommen haben sowie die vom Obsthof Eisenmann spendierten süßen Früchte und Erfrischungsgetränke von Getränke Langjahr sorgten fürs leibliche Wohl. Die Eisgutscheine vom Hofladen Stirm, die die Hobby Horse Gruppe für ihre tolle Aufführungen als Dankeschön erhalten hat, wurden sogleich eingelöst.

Das Ortsbüchereiteam bedankt sich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern dieses kleinen feinen Sommerfests.

Wer Interesse an einem Schnuppertraining bei der Rielingshäuser Hobby Horse Gruppe hat, die im Übrigen weit und breit das einzige Training anbietet, wendet sich am besten per Mail an den Reit- und Fahrverein Murrgau, der dann entsprechend Auskunft geben kann." Ortsbücherei Rielingshausen, Heike Obleser

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.