Am Montag, 12. August 2024 fand die feierliche Siegerehrung des STADTRADELNs 2024 in Marbach am Neckar statt. Eingeladen waren die Teilnehmer auf 18.00 Uhr zu einem Sektempfang. Dieser bildete den Auftakt für die Ehrung der besten Radfahrerinnen und Radfahrer des diesjährigen Wettbewerbs.
Nach dem Empfang folgte eine Ansprache des Bürgermeisters Jan Trost. Er würdigte den Einsatz und die Begeisterung aller Teilnehmenden und bedankte sich für das große Engagement. Gemeinsam wurden nicht nur Kilometer gesammelt, sondern auch ein starkes Zeichen für den Klimaschutz gesetzt. Insgesamt wurden mit den 94.645 gefahrenen Kilometern 15.710 kg CO2 vermieden. Ein Ergebnis, das sich durchaus sehen lassen kann.
Im Anschluss an die Ansprache wurden die besten Radfahrerinnen und Radfahrer des Wettbewerbs durch den Bürgermeister persönlich ausgezeichnet. Die Gewinner erhielten nicht nur Urkunden, sondern auch Sachpreise wie beispielsweise Schillergutscheine sowie Gutscheine des lokalen Radhändlers. Die besten fünf Einzelradler erhielten zudem eine Fahrrad-Trinkflasche:
1. Platz: Stefan Klimek, Nachhaltigkeitsgruppe, 2.073,70 km
2. Platz: Tobias Faisst, HAINBUCH Racer, 1.925,60 km
3. Platz: Werner Knorpp, ADFC Marbach, 1.894,50 km
4. Platz: Jacek Plota, HAINBUCH Racer, 1.229,10 km
5. Platz: Rainer Hauke, HAINBUCH Racer, 1.119,50 km
Der alljährliche Wanderpokal für das beste Team der Stadt Marbach am Neckar ging zum dritten Mal in Folge an den ADFC Marbach. Mit insgesamt 42 aktiv Radelnden erreichten sie bemerkenswerte 18.853,70 Kilometer und hängten damit die anderen Teams in der Gesamtwertung ab.
Auch das in Sachen Fahrrad aktivste Team der Stadtverwaltung wurde geehrt. Es fand ein interner Wettkampf statt, bei welchem das Stadtbauamt deutlich gewann. Es wurden insgesamt 2.724,60 Kilometer geradelt.
Die Veranstaltung fand einen gemütlichen Ausklang bei Getränken, frischen Brezeln und guten Gesprächen. In entspannter Atmosphäre tauschten sich die Teilnehmenden über ihre Erfahrungen und Erlebnisse während des STADTRADELNs aus.
Obwohl der Wettbewerb nun beendet ist, möchten wir weiterhin dazu ermutigen, das Fahrrad zu nutzen und damit die nachhaltige Mobilität zu fördern.
Die Stadtverwaltung freut sich bereits auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Auf die Räder, fertig, los!
Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.