Mieter konnten bisher nur selten vom Photovoltaik-Boom mit preiswerter Stromversorgung profitieren. 2024 hat sich die Gesetzeslage entscheidend zum Besseren gewendet. Der Solarverein Marbach lädt herzlich ein zu einer Informationsveranstaltung am 26. Juni 2024 für alle, die Eigentum an einem Mehrfamilienhaus haben und es selbst nutzen oder vermieten, und an deren Mieter.

Photovoltaik auf Mehrfamilienhäusern, ob gesamthaft vermietet oder aufgeteilt in Wohngemeinschaften, ist bisher sehr oft an bürokratischen Hürden oder dem Veto einzelner Wohnungsinhaber gescheitert. Wer nicht in einem Einfamilienhaus wohnt, hatte als Mieter oder auch als Wohnungseigentümer daher oft keine Chance, von billigem Solarstrom in gleicher Weise wie andere Menschen zu profitieren. Der Gesetzgeber hat in diesem Jahr eine Reihe von Erleichterungen beschlossen, die hier Abhilfe schaffen. Gleichzeitig ist die Technik besser geworden, die Preise für Solaranlagen sind auf einem historischen Tiefstand, und neue Startups machen Projektierung und Abrechnung viel einfacher.

 

Der Solarverein Marbach bietet am Mittwoch, den 26. Juni 2024, um 19:30 in der Marbacher Stadthalle mit zwei Vorträgen Gelegenheit, die neuen Regelungen kennenzulernen und sich über Technik, Betriebskonzepte und Preise zu informieren. Die Referenten kommen von der LEA, der Energieagentur des Kreises Ludwigsburg, und dem jungen Stuttgarter Unternehmen METERGRID. Der Eintritt ist frei, in einer Pause mit Bewirtung und jeweils nach den Vorträgen ist reichlich Raum für Nachfragen und Diskussionen gegeben. Es werden auch Solarfirmen mit Anschauungsmaterial und Beratung da sein. Zu dieser kostenlosen Veranstaltung lädt der Solarverein herzlich ein.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.