Am kommenden Samstag lädt der BUND zum Apfelsaftpressen in Schillers Obstgarten ein
Einmal frisch gepressten Apfelsaft probieren, der von Äpfeln heimischer Streuobstwiesen stammt und nicht aus industriell hergestelltem Konzentrat. Diesen Saft sogar selbst pressen und darüber hinaus allerlei Informationen erhalten über die für Baden-Württemberg typischen, heimischen Streuobstwiesen, das geht beim Streuobstwiesen-Tag des BUND Marbach-Bottwartal am Samstag, dem 28. September.
Die Aktiven des BUND bauen ihre Presse und alles, was dazu gehört, diesmal in Schillers Obstgarten in Marbach (auf der Schillerhöhe, Fußweg rechts vom Parkhotel) auf und ab 15.00 Uhr kann es losgehen:
Die Äpfel werden gewaschen und verhäckselt. Die Häckselmasse wird dann in eine Handpresse eingefüllt und gepresst. Heraus kommt ein äußerst schmackhafter Saft, der, um ihn haltbar zu machen, erhitzt werden müsste. Hier kann man ihn frisch probieren.
Wer möchte, kann selbst Äpfel zum Verarbeiten mitbringen, für die Teilnahme ist dies jedoch nicht erforderlich.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Bei ungünstiger Witterung muss die Veranstaltung leider ausfallen. Die wird auf der Homepage (www.bund-marbach-bottwartal.de) kurzfristig bekannt gegeben..
Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.