Die Basketball-Damen des TV Marbach haben an diesem Sonntag Vereinsgeschichte geschrieben. Zum ersten Mal konnte eine Basketball-Damen Mannschaft seit der Einführung des Bezirkspokal in der Saison 2008/2009 den Pokal nach Marbach holen. Dieser historisch Erfolg gelang dem Team in einem packenden Finalkrimi mit einem 55:50-Sieg gegen die Steinenbronn Beasts.

Als klarer Außenseiter ins Finale gestartet, zeigte die Mannschaft große Moral und Nervenstärke. Vor allem im zweiten Viertel drehten die Marbacherinnen richtig auf: Nach einem frühen Rückstand von fast zehn Punkten kämpfte sich das Team entschlossen zurück ins Spiel. Mit einem spektakulären Buzzer-Beater-Dreier kurz vor der Halbzeitsirene sicherte sich Marbach sogar eine 9-Punkte-Führung zur Pause. Steinenbronn blieb auch in der zweiten Hälfte brandgefährlich und machte es dem TV Marbach nicht leicht. Doch die Marbacher Damen bewahrten einen kühlen Kopf und verteidigten ihre Führung mit großer Geschlossenheit und Einsatz bis zum Schlusspfiff.

 

„Wir freuen uns unglaublich über diesen Erfolg“, sagte Trainer Chris Gerne. „Der Pokal geht mit diesem Sieg erstmalig nach Marbach – Jetzt wollen wir diesen Spirit in die anstehende Relegation in der Liga mitnehmen.“

Mit dem Pokaltriumph im Rücken blickt die Mannschaft nun selbstbewusst auf die kommenden Aufgaben. Auch den jüngeren weiblichen Mannschaften gibt dieser Sieg einen Motivationsschub. Die U10, U12 und U14 Basketballerinnen haben ihre Vorbilder immer im Blick und freuen sich ganz besonders über diesen Sieg. Der TV Marbach ist zurück auf der Basketball-Landkarte – und das mit einem echten Ausrufezeichen.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.