Ein Einbrecher zertrümmert die Schaufensterscheibe eines Elektrogeschäfts mit einem Gullydeckel. Doch statt einer teuren Stereoanlage lässt er etwas anderes mitgehen: einen Staubsauger.

Markgröningen - Mit einem schweren Gullydeckel hat ein Einbrecher in Markgröningen (Landkreis Ludwigsburg) die Schaufensterscheibe eines Elektrofachgeschäfts zertrümmert und aus dem Laden einen Staubsauger im Wert von 320 Euro geklaut. Weil es dabei einen heftigen Schlag getan hat, konnten Nachbarn den Zeitpunkt des Einbruchs auf Samstag 2.30 Uhr bestimmen. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, beobachteten zudem Zeugen, wie sich ein Kleinwagen ohne Licht vom Tatort entfernte.

 

Warum sich der Täter auf den Staubsauger als Beute beschränkte, kann die Polizei nur spekulieren: Vielleicht brauchte er noch ein Last-Minute-Geschenk oder ein Ersatzgerät für den Weihnachtsputz - oder in den Kleinwagen passte einfach nicht mehr rein. Die Polizei hofft nun auf weitere Hinweise aus der Bevölkerung. Zuvor war in Asperg ebenfalls mit einem Gullydeckel in ein Elektronikgeschäft eingebrochen worden.