Die Eigentümer haben noch nicht über die Sanierung der Tiefgarage unter dem Marktplatz entschieden. Der Platz bleibt gesperrt.

Das Problem ist nachwievor da: Die darunter liegende Tiefgarage weist statische Probleme auf. Ein Gutachten hatte ergeben, dass die Stützen der Garage nicht mehr ausreichend stabil seien. „Es bedarf zumindest einer vorübergehenden Stützungsmaßnahme, bis das Tragwerk gänzlich saniert wird“, sagt Stadtsprecher Martin Thronberens auf Nachfrage unserer Zeitung. Es handele sich um betontechnische Mängel an tragenden Elementen, so der Stadtsprecher. Da es sich bei der Tiefgarage um eine Eigentümergemeinschaft handelt, sei die Stadt nicht allein handlungsbefugt. Es werde für die Durchführung der Sanierungsarbeiten ein Beschluss der Eigentümergemeinschaft benötigt. Diesen müsse die bestellte Hausverwaltung organisieren. Soweit dieser Beschluss gefasst sei, könne das Architektenbüro mit den Ausschreibungen beginnen.