Am Samstag wurde nicht nur auf dem Marktplatz gefeiert, auch auf dem Holzmarkt und auf dem Rathaushof gab es Programm. Bilder und Eindrücke von einem der wichtigsten Feste der Stadt.

Viel war in Bewegung am Abend in der Ludwigsburger Innenstadt. Kurz nach 20 Uhr schien es, als ob viele Besucher des Marktplatzfestes anderen Zielen zustrebten. Bei denen, die Deutschland-Trikots trugen, konnte man vermuten, dass sie privat bei Freunden oder an Public-Viewing-Fanzonen Fußball schauen wollten.

 

Doch dieser Eindruck war wohl nicht ganz richtig. Denn zumindest der Security-Mitarbeiter, der am Eingang zum Rathaushof von der Mathildenstraße her im Einsatz war, hatte beobachtet, dass mehr Besucher zum Fest hineingingen, als vom Platz herauskamen.

Allerdings waren im Rathaushof nur vergleichsweise wenige Besucher und Besucherinnen zu verzeichnen – trotz großer SWR-Bühne und Profi-DJ. Einige tanzten zur Musik, doch viele zogen weiter, nachdem sie ein Selfie mit dem Rundfunk-Logo gemacht hatten.

Ein ganz anderes Bild bot sich auf dem Marktplatz. Auch wenn es weiterhin drückend schwül war, blieb es trotz bedecktem Himmel trocken und weitgehend windstill. An den Tischen und Bänken ließen sich viele Besucher die angebotenen Leckereien schmecken, und von den Premium-Plätzen am Marktplatzbrunnen hatte man einen wunderbaren Blick auf das Geschehen.

Die Band „Campus“ animierte viele zum Tanzen. Noch lebhafter ging es allerdings vor der Bühne am Holzmarkt bei der Gute-Laune-Musik der „Good Time Gang“ zu. Viele, denen die Hitze offenbar nichts anhaben konnte, tanzten ausgelassen.