Markus Lanz empfängt von Dienstag bis Donnerstag verschiedene Gäste in seiner Talkshow. Wer ist heute im ZDF zu Gast?

Digital Desk: Michael Maier (mic)

Die beliebte ZDF-TalkshowMarkus Lanz“ meldet sich heute Abend um 23.15 Uhr mit einer neuen Ausgabe zurück. Die Sendung, die seit 2008 ein fester Bestandteil des ZDF-Programms ist, wird wie gewohnt von Markus Lanz moderiert.

 

Es geht um die in Deutschland geplante hemmungslose Aufrüstung und die damit verbundenen massiven Sozialkürzungen. Die beiden Teilnehmerinnen Beatrix von Storch (AfD) und Ines Schwerdtner (Linke) tauschen ihre Positionen aus, wobei die AfD neuerdings für eine möglichst weitgehende Wehrpflicht eintritt. Sie will sich offenbar nicht mehr als Friedenspartei profilieren, sondern als möglicher Tolerierungs- oder Koalitionspartner für CDU/CSU.

Während die Show ursprünglich einen breiten Mix aus Unterhaltung und Gesprächen mit Menschen mit interessanten Lebensgeschichten bot, hat sich der Fokus seit der Corona-Pandemie 2020 verstärkt in Richtung politischer Diskussionen verschoben. Die Lanz-Sendung wird täglich in Hamburg-Altona aufgezeichnet.

Last-Minute-Gäste heute bei Lanz

Vier Diskussionsteilnehmer bekommen die Chance, bei Lanz zu einem Millionenpublikum zu sprechen, wobei die Auswahl oft sehr kurzfristig geschieht. Eine Wochenplanung, wie sie früher im Deutschen Fernsehen selbstverständlich war, findet bei Lanz vorab nicht statt.

Lanz-Gäste am Mittwoch, 15. Oktober

  • Ines Schwerdtner, Linken-Chefin: Sie kritisiert die deutschen Aufrüstungspläne und die Bürgergeld-Reform und legt dar, wie ihre Partei den Sozialstaat zukunftsfähig machen und für Deutschlands Sicherheit sorgen würde.
  • Beatrix von Storch, AfD-Politikerin: Die Vizefraktionsvorsitzende erläutert die Haltung der AfD zu Wehrpflicht und Verteidigung sowie zu Wirtschaft, Renten- und Sozialpolitik.
  • Eva Quadbeck, Journalistin: Die Chefredakteurin des "Redaktionsnetzwerks Deutschland", das sich teilweise im Besitz der SPD befindet, schaut auf die Arbeit von Linkspartei und AfD und analysiert Ähnlichkeiten und Differenzen zwischen beiden Parteien - ein bisschen so, als ob die Regierung Noten für die Opposition verteilen würde. Zu den Lieblingsgästen von Markus Lanz zählt Quadbeck aber allemal.
  • Claudia Major, Militär-Expertin: Sie informiert über die Entwicklung des Ukrainekrieges und erläutert mit Blick auf das Friedensabkommen für Gaza, ob US-Präsident Trump auch hier eine Vermittlerrolle spielen könnte. 

Hintergrund: Soziale Gerechtigkeit, Sicherheitspolitik und die Zukunft des deutschen Parteiensystems stehen im Mittelpunkt dieser Ausgabe von Markus Lanz. Zwischen linker Umverteilung, rechter Kritik und geopolitischen Spannungen diskutiert die Runde über Orientierung und Verantwortung in unruhigen Zeiten. Linken-Chefin Ines Schwerdtner wendet sich gegen die Bürgergeld-Reform und die wenig durchdacht wirkenden Aufrüstungspläne der Bundesregierung - teilweise mit Milliardenbeiträgen ohne öffentliche Debatte und freihändig am Haushaltsausschuss vorbei.

AfD-Politikerin Beatrix von Storch beschreibt die Positionen ihrer Partei zu Wehrpflicht, Verteidigung und sozialpolitischen Themen – und erklärt, was die AfD unter wirtschaftlicher Selbstbestimmung versteht - nicht immer sehr weit von FDP-Positionen entfernt, obwohl die Rechtspopulisten von den Liberalen in Baden-Württemberg jüngst zum "Hauptgegner" erklärt wurden.

Markus Lanz – aktuelle Sendetermine

  • Mittwoch, 15. Oktober 2025 - 23.15 Uhr
  • Donnerstag, 16. Oktober 2025 - 23.15 Uhr

Wer die Sendung nicht zur Ausstrahlungszeit am Fernsehgerät verfolgen kann, hat die Möglichkeit, Markus Lanz und seine Gäste im ZDF-Livestream oder später in der ZDF-Mediathek anzuschauen. Dort bleiben die Folgen für einen Monat nach der Erstausstrahlung verfügbar.