Markus Lanz empfängt von Dienstag bis Donnerstag verschiedene Gäste in seiner Talkshow. Das sind die aktuellen Gäste.

Digital Desk: Michael Maier (mic)

Markus Lanz diskutierte in seiner gleichnamigen Talkshow am Dienstagabend mit seinen Gästen zu später Stunde über die Konsequenzen aus den Landtagswahlen in Brandenburg und Thüringen, Sinn und Unsinn eines möglichen AfD-Verbots sowie die über die brisante Lage in Israel und im Libanon sowie die damit verbundene Gefahr eines großen Kriegs in Nahost. Ein Teilnehmer war sogar live aus Beirut zugeschaltet.

 

Das waren die Themen und Gäste bei Markus Lanz am 1. Oktober um 23.25 Uhr im ZDF:

  • Jens Spahn - Die CDU hat bei den Landtagswahlen in Brandenburg nicht einmal mehr 15 Prozent der Stimmen erhalten. Der Politiker äußerte sich zum schlechten Abschneiden seiner Partei. Außerdem sprach er über eine mögliches Bündnis mit den Grünen im Bund - und die neusten Entwicklungen im Krieg in der Ukraine.
  • Ulrike Herrmann - Nach dem Chaos im Thüringer Landtag analysierte die "taz"-Redakteurin die Debatte um ein AfD-Verbot. Zudem blickte sie auf die erste Sondierungsrunde von CDU, BSW und SPD in Erfurt.
  • Christoph Ehrhardt - Zugeschaltet aus Beirut informierte der "FAZ"-Korrespondent über die Lage im Südlibanon, wo Israels Armee eine Bodenoperation gegen die Terrororganisation Hisbollah gestartet hat.
  • Guido Steinberg, Islamwissenschaftler - Der Experte von der Stiftung Wissenschaft und Politik sprach über die Zukunft der geschwächten Hisbollah und die Gefahr eines Flächenbrandes im Nahen Osten.

Spahn, Brombeerkoalition und Nahost bei Lanz im ZDF

Hintergrund: Die Union gibt der Ampel-Regierung die Schuld für die Schwäche der deutschen Wirtschaft. „Wir haben Ihnen ein Land im Wachstum übergeben und Sie haben daraus ein Land der Rezession und der Stagnation gemacht. Das ist das Problem hier Ihrer Amtszeit“, sagte Fraktionsvize Jens Spahn (CDU) in der Debatte zum Etat des Wirtschaftsministeriums im Bundestag. An Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) gerichtet, erklärte er: „Aus Ihrem grünen Wirtschaftswunder ist ein blaues Wunder von Abstiegsängsten und Rezessionen geworden. Das ist der Zustand des Landes nach drei Jahren Ampel.“

Politik auf Bundes- und Landesebene ist immer auch ein Farbenspiel. Und immer mehr Akteure (und neue Parteien) mischen mit. Mit dem Einzug des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) in drei ostdeutschen Bundesländern ist eine weitere Farbe hinzugekommen. Das Blau der AfD ist inzwischen bundesweit vertreten (teilweise mit „Sperrminorität“) - nur in den Landesparlamenten von Bremen und Schleswig-Holstein sind die Rechten nicht vertreten. Kommt jetzt die "Brombeerkoalition"?

Seit letzter Woche kämpft Israel an zwei Fronten. Der Krieg im Gazastreifen dauert unverändert an. Inzwischen hat sich der Konflikt aber auf den Libanon ausgeweitet. Die israelische Armee hat auch die Hauptstadt Beirut bombardiert, um die Hisbollah zu schwächen. Hunderttausende Menschen sind in der Region auf der Flucht. Die USA warnen vor einem großen Krieg in Nahost, nachdem sich nun auch der Iran mit Raketen eingemischt hat.

ZDF-Mediathek: Lanz gestern

Seit 2008 wird die Talkshow von Markus Lanz im ZDF ausgestrahlt. Die Sendung des gebürtigen Südtirolers wird von Dienstag bis Donnerstag in einem Hamburger Fernsehstudio aufgezeichnet und am späten Abend im ZDF ausgestrahlt – oft zeitversetzt, manchmal auch live. Die Sendezeit ist meist um 23.15 Uhr - kann aber je nach Rahmenprogramm auch variieren. Die Lanz-Videos sind in der Mediathek des ZDF abrufbar.