Markus Lanz empfängt von Dienstag bis Donnerstag verschiedene Gäste in seiner Talkshow. Wer ist heute in der Show zu Gast?

Digital Desk: Michael Maier (mic)

Markus Lanz diskutiert in seiner gleichnamigen Talkshow am Donnerstagabend mit seinen Gästen über die Situation der deutschen Politik, die Probleme der Wirtschaft sowie die weltweite Krise mit den bedrohlichen Kriegen in der Ukraine und im Nahen Osten. Unter anderem geht es um den anstehenden Bundestagswahlkampf, die Zukunft der Rente und die Veränderungen bei den Grünen. Auch Donald Trump und US-Wahl am 5. November dürften eine Rolle spielen. Eingeladen sind diesmal Vertreter von politischen Jugendorganisationen der deutschen Parteien.

 

Das sind die Themen und Gäste bei Markus Lanz am 31. Oktober um 23.15 Uhr im ZDF:

  • Philipp Türmer (Juso-Vorsitzender) - Er äußert sich zur Zukunft des Sozialstaates, den industrie- und wirtschaftspolitischen Herausforderungen Deutschlands und zur personellen Aufstellung der Sozialdemokraten.
  • Johannes Winkel (JU-Vorsitzender)- Der 33-Jährige erzählt, wie sich die Jugendvereinigung von CDU/CSU auf den Bundestagswahlkampf einstimmt, über die Rente debattiert und auf Kanzlerkandidat Friedrich Merz blickt.
  • Franziska Brandmann (Vorsitzende der Jungen Liberalen) - Sie nimmt Stellung zur Krise ihrer Mutterpartei und erläutert, wie ihr Jugendverband und die FDP versuchen, in den sozialen Medien junge Menschen für liberale Politik zu begeistern.
  • Jakob Blasel (Grüne-Jugend-Vorsitzender) - Der neue Sprecher der Grünen Jugend äußert sich zum Wechsel an der grünen Parteispitze, zu Robert Habeck und zu Schwarz-Grün als Option im Bund.
  • Svenja Appuhn (Ex-Chefin der Grünen Jugend) - Sie legt dar, warum sie und ihre Co-Chefin jüngst als Sprecherinnen der Grünen Jugend zurück- und aus der Partei ausgetreten sind und wie sie jetzt ihren politischen Neuanfang planen. 

Grüne Turbulenzen bei Lanz im ZDF

Hintergrund: Die Grüne Jugend hat ein neues Führungsduo. Auf dem Bundeskongress der Parteijugend in Leipzig stimmten rund 74,6 Prozent für den 24-jährigen Jakob Blasel als neuen Vorsitzenden. Zuvor war die 25-jährige Jette Nietzard mit rund 84,5 Prozent gewählt worden.

Blasel studiert Rechts- und Umweltwissenschaften in Lüneburg und ist eines der bekanntesten Gesichter der Klimabewegung "Fridays for Future". Er kritisiert, dass soziale Gerechtigkeit bei der Ampel-Koalition nicht auf der Tagesordnung stehe. 

Es könne nicht sein, dass die Bundesregierung an einer sozialen und ambitionierten Wärmewende oder an einer günstigen und guten Bahn scheitert, betonte er. „Egal, welche unheiligen Kompromisse die Ampel für angemessen hält, egal, wie sehr sie hofft, dass wir das einfach so hinnehmen, wir werden nicht wegschauen.“ 

Markus Lanz mit Philipp Türmer und Johannes Winkel

Der Chef der SPD-Jugendorganisation, Philipp Türmer, sieht in negativen Äußerungen von Grünen zur Ampel-Koalition ein Manöver mit Blick auf die kommende Bundestagswahl. „Ich verstehe das als Initiativbewerbung der Grünen, in der nächsten Regierungskoalition mit der CDU zusammenzuarbeiten“, sagte der Juso-Chef im Deutschlandfunk. Die SPD kämpfe dagegen dafür, dass die nächste Bundesregierung nicht von der CDU und ihrem Parteivorsitzenden Friedrich Merz geführt werde.

Im Gegensatz dazu hofft JU-Mann Johannes Winkel auf ein baldiges Ende der Ampel und ist potenziell auch für vorzeitige Neuwahlen gerüstet. Schafft es die Koalition von Olaf Scholz überhaupt noch ins neue Jahr?

 

ZDF-Mediathek: Lanz heute

Seit 2008 wird die Talkshow von Markus Lanz im ZDF ausgestrahlt. Die Sendung des gebürtigen Südtirolers wird von Dienstag bis Donnerstag in einem Hamburger Fernsehstudio aufgezeichnet und am späten Abend im ZDF ausgestrahlt – oft zeitversetzt, manchmal auch live. Die Sendezeit liegt meist bei 23.15 Uhr - kann aber je nach Rahmenprogramm auch variieren. Die Lanz-Videos sind in der Mediathek des ZDF abrufbar.