Koloss: Blaue Haare, roter Mund, die dicke Keule in der Hand und neben dem Bein eine grüne Schildkröte – so schaut die neueste Großproduktion des Meisters aus. Als echter Lüpertz präsentiert sich der kolossale Herkules seit Dezember – 18 Meter groß, 23 Tonnen schwer – auf dem Dach der ehemaligen Zeche Nordstern in Gelsenkirchen.

 

Protest: Dass die Skulptur Proteste auslösen würde, versteht sich fast von selbst. Während manch einer den einarmigen Helden schon als Wahrzeichen des Ruhrgebiets feiert, fragt sich das gegnerische, dem Denkmalschutz verpflichtete Lager, was der tumbe Riese oben auf dem geschichtsträchtigen Gebäude eigentlich soll. Der Künstler hat Auskunft gegeben: Er will seinen Herkules nicht als Denkmal der Malocher verstanden wissen, sondern als Sinnbild eines Neuanfangs im Ruhrgebiet