Der 42-jährige Markus Schweikert ist der neue Esslinger Revierleiter. Mit 168 Mitarbeitern ist Esslingen ist nicht nur das größte Revier im Landkreis, sondern auch eines der größten in ganz Baden-Württemberg.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Esslingen - Mit etlichen Vorschusslorbeeren seiner Vorgesetzten ist Markus Schweikert, 42, am Donnerstag zum neuen Revierleiter von Esslingen berufen worden. Er gilt als ein Mann, der Loyalität bietet, aber auch einfordert, der im Kern der Polizeiarbeit traditionell bleiben will, die Hierarchien aber flexibel gestaltet. Schweikert weiß, dass viele Polizisten im Einsatz an oder über ihre Grenzen gehen müssen, und allein deswegen findet er, sollten sie ihre Uniform mit Stolz tragen.

 

Es ist eine besondere Aufgabe, die Schweikert hier angeht. Esslingen ist nicht nur das größte Revier im Landkreis, sondern auch eines der größten in ganz Baden-Württemberg. 168 Mitarbeiter sind hier für 145 000 Bürger zuständig. Zum Bereich zählt die Stadt Esslingen und die Neckarkommunen bis Deizisau und die Schurwaldgemeinden.

Schweikert begann seine Laufbahn in Böblingen

Schweikert lebt in Stuttgart und begann seine Laufbahn in Böblingen. Ausgebildet wurde er unter anderem vom Professor für Kriminologie, Alexander Pick, der jetzt Präsident des Polizeipräsidiums Reutlingen ist. Drei Dinge seien es, für die eine gute Führungskraft sorgen müsse, sagte Pick. Für die Motivation der Mitarbeiter, für ein gutes Betriebsklima und mehr noch: Eine Führungskraft müsse den Polizisten vor Ort ihre schwere Aufgabe so leicht wie möglich machen. Das die Polizei in Esslingen über besondere kriminologische Mittel verfügt, bewies Alexander Pick, in dem er dem neuen Revierleiter einen Sack Zwiebeln überreichte. Damit könne man, gemäß der Esslinger Ortssage, sogar den Teufel aus der Stadt treiben.

Dass die Polizei tatsächlich sehr verschiedene Aufgaben zu bewältigten imstande ist, zeigte sich bei der Einsetzungsfeier im stimmungsvollen Auftritt des Duos Silverblue. Dessen Sängerin Elmy sitzt im Vorzimmer des neuen Revierleiters. Gratuliert hat ihm auch der Oberbürgermeister Jürgen Zieger, der ihm eine direkte und offene Zusammenarbeit anbot.