Der VfB Stuttgart hat mit der Neuverpflichtung von Markus Weinzierl am Dienstag bereits den 14. Trainer seit 2008 auf der Bank sitzen. Damit stehen die Roten in Sachen Trainerwechsel vor einem Rekord: Nur ein Verein wechselte den Trainer in den letzten zehn Jahren häufiger als die Schwaben. Welcher Club ist es?

Stuttgart - Der 43-jährige Markus Weinzierl ist neuer Trainer des Fußball-Bundesligisten aus Stuttgart. Tayfun Korkut musste seinen Platz als Chefchoach nach der 1:3-Niederlage des VfB gegen Hannover 96 am Sonntag räumen. Nun haben die Roten nach nur sieben Spieltagen einem kurzen Interimseinsatz von Andreas Hinkel einen neuen Mann für den Trainerposten gefunden. Weinzierl soll die Schwaben, die seit der Niederlage am Samstag auf dem letzten Tabellenplatz stehen, aus dem Tabellenkeller führen.

 

Lesen Sie hier: Alles klar mit Markus Weinzierl

Korkuts Nachfolger trainierte in der Vergangenheit bereits den FC Schalke 04 und den FC Augsburg. Der 43-Jährige war bis zu seiner Verpflichtung in Stuttgart seit 15 Monaten ohne Job, hat aber durchaus Erfahrungen in der Bundesliga gesammelt, die dem VfB in seiner aktuellen Situation helfen könnten.

Lesen Sie hier: Weinzierl rückt in Reschkes Fokus

Dass das Fußballgeschäft schnelllebiger ist, als es sich so mancher Cheftrainer wünschen würde, zeigt unsere Auflistung der Mannschaften, die seit dem 1. Januar 2008 die meisten Trainerwechsel zu verzeichnen haben. Der VfB Stuttgart belegt nach der Entlassung von Tayfun Korkut und den zweiten Platz, nur ein Vereinn hat seinen Trainer in den vergangenen Jahren öfter gewechselt als die Schwaben.