Geschichte
Seit 1960 starteten 43 Missionen, nur 17 waren erfolgreich. Im Juli 1965 lieferte die US-Sonde Mariner 4 die ersten Nahaufnahmen vom Mars. Mariner 9 erreichte 1971 als erster Satellit die Marsumlaufbahn und kartografierte den Planeten grob. Vier Jahre später landeten die beiden US-Viking-Sonden auf dem Mars. Das Zeitalter der fahrenden Roboter begann 1997 mit dem US-Sojourner (Pathfinder), der drei Monate auf dem Mars forschte.

 

Jüngste Missionen
Diese Woche erreichten zwei Satelliten den Mars-Orbit: die US-Sonde Maven und die indische Sonde Mangalyaan, die vergleichsweise spärlich mit Instrumenten ausgerüstet ist. Sie dient als Test für indische Raumfahrttechnologie. Mangalyaan untersucht die Marsatmosphäre auf ihre Bestandteile, ein Messgerät sucht gezielt nach atomarem Wasserstoff. Der US-Satellit Maven untersucht die Atmosphäre und den Einfluss einer kontinuierlichen Strahlung der Sonne. Dieser „Sonnenwind“ könnte die Ursache sein, dass die Atmosphäre so dünn geworden ist, weil er deren Bestandteile in den Weltraum mitreißt.

Zukunft
Die Nasa will 2016 mit der Sonde Insight die tiefen Bodenschichten des Mars untersuchen. Das europäisch-russische Projekt Exomars will 2016 ein Messgerät landen lassen, dem 2018 ein eigener Roboter folgen soll. Der nächste amerikanische Roboter soll 2020 den Planeten erreichen. Für 2030 liebäugelt die Nasa mit einem bemannten Flug.