Einkaufen ohne zu zahlen – das hat ein 36-Jähriger im Marstall-Center in Ludwigsburg versucht. Ein Ladendetektiv will ihn aufhalten, was zu einem Handgemenge führt – mit überraschendem Ende.

Ludwigsburg - Ein 36-Jähriger hat einige Aufregung im Ludwigsburger Marstall-Center verursacht. Der Verdächtige wurde gegen 19 Uhr in einem Lebensmittelmarkt von einem Ladendetektiv beobachtet, wie er Waren in eine mitgebrachte Plastiktüte steckte. Dann passierte der 36-Jährige die Kasse, ohne die Lebensmittel auf das Kassenband zu legen und zu bezahlen. Darauf griff der Detektiv ein und hielt den Unbekannten im Bereich einer Rolltreppe fest.

 

Der Dieb will dem Klammergriff entkommen

Doch der 36-Jährige wehrte sich heftig, es kam zu einem Gerangel und der Dieb versuchte zu fliehen. Dem Detektiv gelang es zunächst, den Verdächtigen zu umklammern. Dieser ließ deswegen zwar die Plastiktüte fallen, versuchte sich aber mit aller Kraft, aus dem Haltegriff zu befreien. Dabei erlitt der Ladendetektiv an einer Hand Verletzungen, die später sogar im Krankenhaus behandelt werden mussten.

Die Polizei kommt erst, als alles vorbei ist

Erst als weitere Sicherheitsdienstmitarbeiter hinzukamen, ließ sich der 36-Jährige bis zum Eintreffen der inzwischen alarmierten Polizei unter Kontrolle bringen. Nach einem Verhör und der Aufnahme der Personalien wurde der Verdächtige wieder auf freien Fuß gesetzt. Er muss sich nun wegen räuberischen Diebstahls verantworten.