Seit 1. Juli ist Martin Körner im Stuttgarter Rathaus ein Referatsleiter im Umfeld des christdemokratischen Oberbürgermeisters, nicht mehr SPD-Fraktionschef. Eine Gemeinderatsmehrheit stimmte der Bestellung zu.

Seit Freitag dürfen sie innerhalb der Stadtverwaltung eng zusammenarbeiten: OB Frank Nopper (CDU) und sein SPD-Konkurrent bei der OB-Wahl 2020, Martin Körner. Der seitherige SPD-Fraktionschef im Gemeinderat hat mit Juli-Beginn seine neue Tätigkeit als Leiter des Referats Strategische Planung und Nachhaltige Mobilität aufgenommen. Seinem neuen Strategen übergab Nopper einen Blumenstrauß – und ein bisschen Vorschusslorbeeren: „Ich bin mir sicher, dass Martin Körner den Oberbürgermeister in vielen grundsätzlichen strategischen Fragen wirkungsvoll unterstützen wird“, sagte Nopper. Zugleich zeigte er sich erfreut, dass der Gemeinderat am Tag zuvor in nicht öffentlicher Sitzung der Bestellung zugestimmt und Körner „klar und deutlich das Vertrauen ausgesprochen“ habe. Nach Informationen unserer Zeitung gab es 16 Neinstimmen und eine Enthaltung – eine Minderheit. Nopper sprach von einem „kraftvollen Startschuss für eine fruchtbare Zusammenarbeit“.

 

SPD wählt Stefan Conzelmann zum Fraktionschef

Körner (51) dankte dem Gemeinderat für den „Vertrauensvorschuss“. Der Volkswirt kündigte an, sich thematisch besonders bei Fragen der Mobilität, des Klimaschutzes und des Wohnens einzubringen. Außerdem sagte er: „Ich setze darauf, mit dem OB und dem Gemeinderat gemeinschaftlich einen Beitrag zum Gemeinwohl dieser wunderbaren Stadt zu leisten.“ Mit dem Wechsel in die Stadtverwaltung schied Körner nun automatisch aus dem Gemeinderat aus.

Die siebenköpfige SPD-Fraktion zog auch schon Konsequenzen. Am Donnerstag wählte sie „einstimmig“ Stefan Conzelmann zum neuen Vorsitzenden neben Jasmin Meergans, die schon seit April dieses Jahres Teil einer Doppelspitze war. Conzelmann ist 50, Familienvater, von Beruf Rechtsanwalt und Mieterberater beim Mieterverein. Sein politischer Schwerpunkt ist die Wohnungspolitik. Er sagte, er wolle für mehr soziale Gerechtigkeit sorgen. Am 7. Juli soll als Nachrücker für Körner im Gemeinderat Udo Lutz verpflichtet werden, der früher schon insgesamt rund zehn Jahre SPD-Stadtrat war.