Deutschland ist der wichtigste Absatzmarkt für dänische Produkte. Drum hat das Königreich im Norden seine besten Markenbotschafter ins Nachbarland geschickt: Kronprinz Frederik und seine Frau Mary.

Hamburg - Hunderte Hanseaten haben dem dänischen Kronprinzenpaar Frederik und Mary einen herzlichen Empfang bereitet. Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) begrüßte die Gäste am Dienstag im Rathaus. Die royalen Fans vor dem Rathaus schwenkten Fähnchen und überreichten Kronprinzessin Mary Blumensträuße. „Ich mag die Gemütlichkeit und die Offenheit Dänemarks“, sagte eine Schaulustige.

 

Siehe auch: Dänemark ist verrückt nach Mary

Auf einem Empfang lobte Scholz die „exzellenten Beziehungen“ zwischen beiden Ländern und zwischen Hamburg und der Öresundregion im Besonderen. Kopenhagen sei von Hamburg kaum weiter entfernt als Berlin. Mit der festen Fehmarnbelt-Querung, dem geplanten Tunnel zwischen den Inseln Fehmarn (Deutschland) und Lolland (Dänemark), würden die beiden Städte näher zusammenrücken. Kronprinz Frederik betonte, als dänisches Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees verfolge er mit großem Interesse Hamburgs Bewerbung um die Ausrichtung der Olympischen Spiele.

Siehe auch: Prinz Frederik - beliebt und unterschätzt

Der Thronfolger und seine Frau sind zu einem dreitägigen Arbeitsbesuch in Deutschland. Sie wollen dänische Lebensart nach Deutschland bringen und die Wirtschaftsbeziehungen vertiefen. Auf dem Programm stehen - ebenso wie an den folgenden Tagen in München, Seminare und Veranstaltungen zum Motto der Reise „Danish Living“.

Am Mittwoch Weiterreise nach München

Für den Abend ist ein feierliches Dinner in der Handelskammer geplant. Am Mittwoch reist das Kronprinzenpaar nach einem Abstecher zur Holsten-Brauerei, die zur dänischen Carlsberg-Gruppe gehört, weiter nach München.

Der 46-jährige Kronprinz Frederik ist der Thronfolger von Königin Margrethe II.. Er ist seit elf Jahren mit der 43 Jahre alten Australierin Mary verheiratet. Das Paar hat vier Kinder.

Hamburgs Geschichte ist eng mit der dänischen verflochten. Teile des heutigen Stadtgebiets wie Altona und Wandsbek gehörten bis 1864 zur dänischen Krone.

Deutschland sei der mit Abstand größte Markt für dänische Produkte, hieß es aus dem nördlichen Nachbarland. Mehr als ein Fünftel der Waren und Dienstleistungen, vor allem Nahrungsmittel, Maschinen und chemische Erzeugnisse, gehen nach Deutschland. 2014 erreichte der Wert der Exporte nach Deutschland 11,7 Milliarden Euro, umgekehrt waren es 16,7 Milliarden Euro.