Seit Kurzem ist Kronprinzessin Mary von Dänemark die Präsidentin des dänischen Ablegers des WWF. Jetzt hatte sie ihren ersten Einsatz: Nagelrochen in die Freiheit entlassen.

Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Grenaa - Den Nagelrochen dürfte es ziemlich egal gewesen sein, wer sie an in den Freiheit entlassen hat. Kronprinzessin Mary von Dänemark griff am Mittwoch im Kattegat Center im jütländischen Grenaa eigenhändig zum Netz, um die Fische ins Meer zu setzen.

 

Die 48-jährige Kronprinzessin hat vor Kurzem den Vorsitz der Organisation World Wide Fund for Nature (WWF) in Dänemark übernommen. Ihr Schwiegervater Prinz Henrik, der verstorbene Mann von Königin Margrethe, hatte den dänischen WWF 1972 gegründet und war bis zu seinem Tod vor zwei Jahren Präsident der Organisation.

Noch mehr Neues von den Royals

“Die Projekte, mit denen der WWF auf der ganzen Welt arbeitet, sind wichtig für unsere Bemühungen, unsere Wälder, Korallenriffe und eine vielfältige Tierwelt zu erhalten“, sagte Mary bei ihrer Ernennung. „Es ist unerlässlich, dass wir gemeinsam neue Lösungen finden, wie Menschen im Gleichgewicht mit der Natur leben können.“

Kronprinzessin Mary werde sich vor allem für Projekte engagieren, die sich mit bedrohten Tierarten, dem Regenwald, dem Plastikproblem, dem Meer und der Arktis beschäftigen, teilte der WWF mit.