Die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Nahverkehr meldet einen Rekord an Beschwerden in diesem Jahr. Die Infrastruktur ist überlastet, und daran ist auch die Politik schuld, meint Thomas Wüpper.

Korrespondenten: Thomas Wüpper (wüp)

Stuttgart - Ein paar Klicks – und schon ist die nächste Reise gebucht. Im digitalen Zeitalter ist der Kauf eines Flug- oder Bahntickets so einfach wie nie. Doch zwischen Schein und Sein liegen oft Welten, wie der neue Beschwerderekord bei der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) zeigt. An Flughäfen und am Himmel herrscht viel zu häufig Chaos. Im Schienenverkehr bekommt die Deutsche Bahn AG ihre Probleme kaum in den Griff. Das Ergebnis ist hier wie da extrem ärgerlich für alle Kunden: massive Verspätungen, längere Reisezeiten, vertane Zeit und höhere Kosten.