Der Transfer von Matthijs de Ligt von Ajax Amsterdam zu Juventus Turin ist in trockenen Tüchern. 75 Millionen Euro überweist der italienische Rekordmeister in die Niederlande.

Turin - Der Wechsel des niederländischen Fußball-Nationalspielers Matthijs de Ligt (19) von Ajax Amsterdam zu Juventus Turin ist perfekt. Wie der italienische Serienmeister am Donnerstag bestätigte, erhält der 15-malige Nationalspieler einen Fünfjahresvertrag und kostet 75 Millionen Euro Ablöse.

 

„Hallo Bianconeri. Ich bin glücklich, hier zu sein“, hatte de Ligt schon am Mittwoch in einem kurzen Video gesagt, das der Klub des fünfmaligen Weltfußballers Cristiano Ronaldo verbreitete. Anschließend brachte das begehrte Ausnahmetalent den Medizincheck hinter sich.

Khediras Zukunft ungewiss

De Ligt hatte mit Ajax in der vergangenen Saison überraschend das Halbfinale der Champions League erreicht. Nach Frenkie de Jong, der für ebenfalls 75 Millionen Euro zum FC Barcelona gewechselt ist, verliert Amsterdam das nächste herausragende Talent.

Bei Juventus wird de Ligt auch auf 2014er-Weltmeister Sami Khedira (32) und Emre Can (25) treffen. Laut italienischen Medienberichten zählt Khedira allerdings zu einer Liste von Spielern, von denen sich der neue Juve-Coach Maurizio Sarri trennen könnte, um einen jüngeren Kader zusammenzustellen.