Maybrit Illner empfängt am Donnerstag in ihrer gleichnamigen Polit-Talkshow ihre Gäste. Wer am heutigen Abend zu welchen Themen eingeladen ist, erfahren Sie hier.

Am Donnerstagabend empfängt Maybrit Illner wieder Gäste in ihrer gleichnamigen Polit-Talkshow im ZDF. In dieser Folge dreht sich alles um den Ampel-Streit um das Heizungsgesetz unter dem Motto „Druck auf dem Heizkessel – Ampel streitet, Land verzweifelt“.

 

Am Donnerstag, den 1. Juni, können sich die Zuschauer ab 22.15 Uhr im ZDF auf folgende Gäste freuen:

Kevin Kühnert (SPD), Generalsekretär

Mario Czaja (CDU), Generalsekretär

Katrin Göring-Eckardt, Bundestagsvizepräsidentin

Siegfried Russwurm, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI)

Mark Schieritz, Stellvertretender Ressortleiter Politik bei „Die Zeit“

Mathias Sonne, dänischer Journalist, Korrespondent „Dagbladet Information“

Das steht im Zentrum der Diskussion

Folgende Inhalte stehen bei der Diskussion im Mittelpunkt: „Die Ampel streitet ums Heizungsgesetz, der Kanzler schweigt in dieser Krise – die Bürger sind verunsichert. Wird der Gipfel zwischen Grünen und FDP einen Kompromiss finden, der weder dem Klima noch dem Wohlstand schadet? Und werden die Menschen ihn dann auch verstehen und bezahlen können? Wie werden die technologischen, wie die politischen Fragen gelöst?

Wird es jetzt nur so schmerzhaft, weil Deutschland mal wieder zu spät aktiv wird? Darüber scheint die Koalition sich erst jetzt Gedanken zu machen. Dänemark zum Beispiel verhängte bereits vor 10 Jahren ein Verbot für Öl- und Gasheizungen – geheizt wird dort bald klimaneutral. Was kann Deutschland lernen und was muss es besser machen?“