Nach einem Brand in der McDonalds-Filiale am Stuttgarter Flughafen im Mai folgte eine monatelange Schließung. Nun soll das Schnellrestaurant bald wieder öffnen.

Die McDonalds-Filiale am Stuttgarter Flughafen ist seit Monaten geschlossen. Der Grund: Im Mai brach ein Feuer im Trockenlager des Schnellrestaurants aus. Nun steht die Wiedereröffnung bevor.

 

Wieso ist die Filiale immer noch dicht? Das werden sich viele Kunden fragen. Neben den Ermittlungen der Polizei nennt eine Sprecherin von McDonalds weitere Gründe. „Sanierungsarbeiten und zum Teil verlängerte Lieferzeiten von Baumaterialien sind der Grund, warum das Restaurant noch geschlossen ist“, teilt Carolin Vuotto auf Anfrage mit. Ungewöhnlich sei die lange Schließung nicht. Bei Brandfällen mit derart ausgiebigen Sanierungen sei diese Länge nicht ungewöhnlich.

Wiedereröffnung steht kurz bevor

Lager- und Personalräume sind laut der Sprecherin zerstört worden. „Alles im Gebäude außer Lobby, WC´s und Küche“ erlitten einen Totalschaden, so Vuotto. Bei der umfangreichen Sanierung habe man neue Böden, Wände, Decken sowie Kühlzellen eingebaut. Dem Neustart steht somit nichts mehr im Weg. Nach derzeitigen Planungen soll die Filiale Mitte Dezember/Anfang Januar wieder eröffnen.

Was den Brand verursacht hat, ist bis heute unklar. Nach Angaben eines Pressesprechers der Staatsanwaltschaft Stuttgart konnte der Auslöser nicht ermittelt werden. Der Schaden belief sich auf rund 100.000 Euro.