Nachdem verschiedene Medien am Mittwoch darüber berichtet hatten, dass sich Donald Trump für einen Ausstieg aus dem Pariser Klimaabkommen entschieden habe, meldete sich dieser nun selbst auf Twitter zu Wort.

Washington - Verschiedene Medien hatten am Mittwoch darüber berichtet, dass US-Präsident Donald Trump plane, das Pariser Klimaschutzabkommen aufzukündigen. Dabei hatten sie sich auf Regierungskreise in Washington berufen.

 

Nur kurz darauf meldete sich Trump auf Twitter zu Wort und stellte klar, dass er seine Entscheidung über den möglichen Rückzug erst in den nächsten Tagen bekanntgeben werde.

Trump hatte für diese Woche eine Entscheidung über das Klimaabkommen angekündigt, dass sein Vorgänger Barack Obama 2015 unterzeichnet hatte. Die übrigen G-7-Staaten hatten den US-Präsidenten bei ihrem Gipfel vergangene Woche dazu gedrängt, weiter an den im Pariser Vertrag festgelegten Verpflichtungen festzuhalten, um den Ausstoß der klimaschädlichen Treibhausgase zu begrenzen.

Bisher haben 147 der fast 200 Unterzeichnerstaaten das Klimaabkommen ratifiziert. Sie sind für mehr als 82 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich, wie UN-Generalsekretär António Guterres am Dienstag bekanntgab.